Wie werde ich Neid los?

2 Antworten

Mach dir eine Liste von den Sachen, auf die du bei anderen neidisch bist.

Dann arbeite die Liste ab: Überlege bei jedem einzelnen Punkt, wie wichtig er dir ist (du kannst Punkte zwischen 0 und 10 vergeben).

Streich nun alle Positionen auf deiner Liste raus, denen du nur 3 oder weniger Punkte vergeben hast.

Vom Rest machst du eine Rangliste vom wichtigsten Punkt bis zu dem mit nur 4 Punkten.

Arbeite nun die Liste ein zweites Mal durch. Überlege bei jedem Punkt, wie viel Aufwand du bereit wärst zu treiben, um dir den ensprechenden Punkt durch eigene Anstrengung zu erfüllen (sagen wir zwischen 0% Anstrenung und 150%).

Streich nun alle Punkte durch, bei denen du nicht mindestens 80% Anstrenung geben würdest, um sie zu erreichen.

Was nun übrig bleibt, ist dein Plan für die kommenden Jahre: Arbeite auf jene Dinge hin, die dir wichtig sind und die dir den Aufwand, sie zu beschaffen, wert sind.

Aufhören zu denken das dich der nicht-Besitz dieser Sachen zu etwas schlechterem macht.