Wie weit kann das menschliche Auge Gesichter erkennen?

2 Antworten

Kommt auf die individuelle Sehschärfe an, aber aus 20 Meter Entfernung erkennt sicher niemand winzige Details wie z.B. ein Piercing. Um wen es sich bei der Person handelt (Mann oder Frau, Bekannter) sollte aber auf jeden Fall erkennbar sein.

Warum fragst du? Hast du Bedenken, dass du nicht mehr so gut siehst? In diesem Fall könntest du das ganz einfach mit einem Sehtest beim Optiker herausfinden.

Einzelne Gesichtszüge wirst Du aus dieser Entfernung nicht erkennen. Die Abgrenzung des Gesichts zum Haaransatz jedoch sicher.