Wie wäre diese Idee?

11 Antworten

Wir implantieren eine Art Chip in den Einkaufswagen, der sofort den Preis der Artikel scannt, die man hineinlegt

Einfach Barcode zuhalten

Selbstverständlich muss auch die Sicherheit gewährleistet sein. Dazu könnte man eine Lichtschranke am Ausgang des Ladens installieren, die alle unbezahlten Artikel erkennt.

Auch hier: Barcodes sind dann im Einkaufswagen verdeckt, wie soll da was gescannt werden?

Das ganze System beruht dann eher auf Ehrlichkeit. Und ganz ehrlich? Ich habe keine Lust bei jedem Artikel noch drauf zu achten, das er gescannt wurde bzw extra den Barcode an den Scanner zu halten. Ich will nicht meine Freie Zeit noch länger beim Einkauf verschwenden, nur damit noch mehr Stellen im Einzelhandel abgebaut werden

Hikoba231  18.05.2024, 12:44

Ein System, das auf Ehrlichkeit beruht, braucht Kontrolle.

Hikoba231  18.05.2024, 12:46
@FragestellerD

Ja oder halt noch Kameras etc. und Überwachungsräume :D etc. frage mich wie man so viele Reccourssen überhaupt rankommen möchte. Also jetzt in jedem Laden auf der Welt wird das sicher nicht gehen.

XmmX12
Fragesteller

Du muss és ja nicht scannen, einfach rein legen im Einkauf Wagen, dann scannt es. Es gibt ja schon so ähnliche Konzepte aber nicht mit Einkaufswagen

FragestellerD  18.05.2024, 12:45
@XmmX12

Und wie scannt der Einkaufswagen das, wenn der Barcode verdeckt ist?

XmmX12
Fragesteller
@FragestellerD

Barcode sind doch im außen und nicht verdeckt, das erkennen die schon. Es gibt schon gute Methoden dafür. Ich habe das 1 mal in dem Laden decathlon gesehen, so ein sport Laden. Am Ende beim Kassierer war so eine Box da müsstest du alles rein schmeißen und nach 1 Sekunde war alles dort gescannt. Es scannt über all von außen alles egal wo der Code ist.

nanninna  18.05.2024, 12:56
@XmmX12

Und was passiert, wenn ich mich umentscheide und etwas wieder aus dem Wagen entferne, weil ich es doch nicht brauche?

FragestellerD  18.05.2024, 12:57
@XmmX12

Die Box bei Decathlon hat vermutlich auch das Gewicht der Ware gescannt, da diese im System genaustens hinterlegt sind. Das ist im Lebensmittelhandel aber schonmal nicht möglich.

XmmX12
Fragesteller
@nanninna

Dann wird es abgezogen, ganz einfach

XmmX12
Fragesteller
@FragestellerD

Vermutlich, also weiss du es auch nicht und nein das ist unterschiedliche waren mit ähnlichen gewichten und unterschiedliche Preisen also kein Gewicht dahinter

FragestellerD  18.05.2024, 14:42
@XmmX12

Habs gegoogelt. RFID Transponder, noch unwahrscheinlicher, dass in Massen umzusetzen

Das wäre ggf. praktisch, aber sehr umständlich denn der Chip am Wagen scannt ja nicht alleine, sondern er müsste so was wie einen kleinen Rechner haben.

Was es schon gibt (in Einzelfällen, begrenzt): die Preisschilder haben einen RFID-Chip, der an der Kasse einfach beim Durchgehen ausgelesen wird - damit ist alles in der Kasse, was im Wagen (oder den Hosentaschen) liegt. Nur noch bezahlen.

Dieses Konzept gab es mal wirklich in den Real Future Store in Tönisvorst. Leider ist dieser Laden Pleite geworden. Da ist jetzt GLOBUS Markthalle draus geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Es gibt schon genau dieses Konzept

XmmX12
Fragesteller

Welche Laden hat das? Habe ich noch nie gesehen.

Scubapro38  18.05.2024, 12:45
@XmmX12

Das ist dieses Real Future Store in Tönisvorst. Diese Ideenkonzept gab es wirklich mal. Hat sich leider nicht mehr so gut rentiert und umgesetzt. Real Future Store gehörte damals zu diesem Metro Group GmbH. Jetzt ist es Pleite geworden. Da ist jetzt dieses GLOBUS Markthalle draus geworden.