Wie vielen Mördern bin ich begegnet?

4 Antworten

Vereinfachte Annahmen:

Pro Mord in Deutschland gibt es nur 1 Mörder. Alle Morde sind als solche erfasst. Und alle Mörder stammen aus den 82 Mio Einwohner. Weiterhin nehmen wir für die Wahrscheinlichkeit an, dass jemand ein Mörder ist, 373 Morde aus 2016 den 82 Mio Einwohnern gegenüber stehen.

Vereinfacht also P(Mörder) = 373/82 Mio

Wahrscheinlichkeit, dass du im Jahr 2016 einem Mörder begegnet bist im Supermarkt: P(Mörder) * Anzahl verschiedener Personenkontakte

Viel Spaß :)

Das kannst du jetzt für alle Jahre machen wie du lustig bist. Genauso an der Wahrscheinlichkeit P(Mörder) rumfeilen mit besseren/feineren Daten

Wohl nicht vielen.

So viele Tötungsdelikte gibt es auch nicht, und die überwiegende Zahl aller Tötungsdelikte sind keine Morde.

Mörder ist nur, wer als solcher verurteilt wurde. Und die Tatsache, dass verurteilte Mörder einen Teil ihrer Lebenszeit hinter Gittern verbringen, verringert deine Chance noch einmal.

Bausch: Statistisch begegnet jeder von uns in seinem Leben 31 Mördern.10.03.2019

Ein Kriminalpsychologe sagte mir einst: Jeder kennt mindestens einen Mörder, OHNE dies zu wissen. Das kann der Postbote sein oder die Backfachverkäuferin, denen man tgl. begegnet.

Unter solchen Aussagen versteht man aber auch Menschen, die Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge begannen haben.

Das kommt darauf an, mit wievielen Menschen du Kontakt hattest. In Deutschland beträgt die Mordrate (nicht Mörderrate) 0.8 pro 100'000 Einwohner.

Wenn jeder Mörder im Durchschnitt z.B. 2 Personen umgebracht hat, dann sind von 100'000 Personen 0.4 ein Mörder. D.H. du müsstest 250'000 Personen begegnet sein, um statistisch einem Mörder zu begegnen.