Wie viele Zahlenkombinationen sind möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung : es gibt nur die Ziffern 1 bis 5 ...........Und der Code ist fünfstellig :
:
für die erste Stelle hat man 5 Wahlmöglichkeiten , dann nur noch 4 usw.

5*4*3*2*1 = 120....................das kann man als 5 Fakultät , geschrieben als 5! ( ja , mit Ausrufezeichen ) mathematisch bündiger aufschreiben.

Nennt sich Permutationen : Wieviele Anordnungen gibt es , wenn 5 Teile in einer 5er-Kombi aufgereiht werden.

.

PS

sind die Ziffern 0 bis 9 erlaubt auf 5 Stellen ,dann gilt

9*9*9*9*9

Von Experte Willy1729 bestätigt

Was meinst du jetzt mit „von 1 - 5“?

  • Gibt es 5 Ziffern 1, 2, 3, 4, 5? Wenn ja: Wie viele Stellen hat der Code? Auch 5?
  • Gibt es 5 Stellen? Wenn ja: Was für Ziffern sind möglich? Die Ziffern 0 bis 9, wie im Dezimalsystem?

======Edit======

Für einen 5-stelligen Code, bei der an jeder Stelle eine der Ziffern 1, 2, 3, 4, 5 stehen soll, aber keine Ziffer doppelt vorkommen soll, gibt es...

... verschiedene Möglichkeiten.

Das kann man so erklären: An der ersten Stelle ist jede der 5 Ziffern möglich. Für jede dieser 5 Möglichkeiten gibt es jeweils 4 Möglichkeiten, welche Ziffer an der zweiten Stelle stehen kann (nur 4 statt 5, da die Ziffer nicht gleich der ersten Ziffer sein darf). Dementsprechend gibt es bis dahin 5 * 4 Möglichkeiten für die ersten beiden Ziffern. Für die dritte Stelle gibt es jeweils 3 Möglichkeiten, für die vierte Stelle 2 und für die letzte Stelle 1. Insgesamt dann 5 * 4 * 3 * 2 * 1.

Pozt12102
Fragesteller

Ersteres

5 Ziffern und 5 Zahlen im Code. Wenn eine Ziffer gedrückt wurde kann dieselbe nicht nochmal drücken.

mihisu  26.07.2021, 17:47
@Pozt12102

Ok, das hatte ich fast vermutet. Dementsprechend hatte ich auch schon angefangen meine Antwort zu ergänzen. Du solltest jetzt den zweiten Teil meiner Antwort sehen, der dir dies beantwortet.

Willy1729  26.07.2021, 17:44

Berechtigte Fragen. Bei der Formulierung: Jede Ziffer muß genau einmal vorkommen, wäre die Sache klar.

Hallo,

5!=120.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.07.2021, 17:44

Allerdings nur, wenn das Schloß fünf Räder oder ähnliches besitzt, und auf jedem die Ziffern 1 bis 5 eingestellt werden können, wobei eine einmal eingestellte Ziffer für alle anderen Stellen nicht mehr verwendet werden darf.

1x2x3x4x5 = 120

greez

C.W.

5 Ziffern, bei jeder 0-9?