Wie viele Stunden sollte ein 15-jähriger täglich Playstation spielen, Fernsehen und sein Handy nutzen?

5 Antworten

Im pädagogischen Sinne max 2 Stunden am Tag, je nach alter ;) kinder bis 13 sollten max 1 Stunde, ab 14 max 2 Stunden. Daran hält sich aber sowieso keiner, ist auch nur aus der pädagogischen Sicht

Also hier geht es ja wohl weniger um das SOLLEN, als um das KÖNNEN. Du musst davon ausgehen, daß auf dem Handy herumdaddeln, oder Playstation spielen ja permanente Hirnaktivität erfordert. Und so wie auch der besttrainierte Spizensportler nicht immerzu Bestleistungen erbringen kann, braucht auch das Hirn eines 15-jährigen Ruhezeiten (auch wenn der 15-jährige das nicht einsehen will). Wenn ich davon ausgehe, daß Du ca. 5 Stunden täglich zu Schule gehst, 1 Stunde täglich etwas isst (wobei das Handy hoffentlich aus ist), 8 Stunden schläfst, hoffentlich 1 Stunde Sport machst, 1 Stunde Hausaufgaben und 1 Stunde irgendwo Unterwegs bist, dann sind ja 17 Stunden eines Tages schon verbraucht. Und von den verbleibenden 7 Stunden solltest Du Playstation +  Handy 3,5 Stunden mal beiseite legen.

Er "sollte" das am besten gar nicht - aber ein paar wenige Stunden sind eher nicht schädlich, solange daneben ausreichend soziale Kontakte bestehen und die Hausaufgaben nicht vernachlässigt werden.

Er sollte mehr lernen und was er darf oder auch nicht bestimmen die Eltern!

Soll? Am besten garnicht.. maximum lässt sich schwer pauschal fest legen