Wie viele Orangen braucht man um 1 Liter Orangensaft zu machen?

4 Antworten

ich würde sagen 1 Orange ergibt ca 100ml dann wären 10 orangen 1 Liter

10 Orangen wäre ca 2 kg

3 bis 4 für ein Glas, ca 15 bis 20, je nach Größe und Saftigkeit.

Das kommt immer auf die Orangen drauf an, die sind ja nicht alle gleich.

Ich würde so mit gut 2 KG rechnen.

Kommt drauf an was du aus einer rausquetschen kannst...werden aber schon einige werden für nen Liter.

TxSunrise
Fragesteller

Ich habe eine super Elektro Presser dafür.

Ree83  03.12.2016, 23:43
@TxSunrise

Es werden sehr sehr viele werden, egal womit du das machst...die Arbeit und der Müll wäre es mir nicht wert, da kannst du auch Valensina kaufen.

Saturnknight  04.12.2016, 00:01
@Ree83

wieso Müll? Die Orangenschalen sind biologisch abbaubar. Im besten Fall hat der Fragesteller sogar einen Komposthaufen im Garten. Aber selbst wenn man sie in den Wald oder an den Feldrand werfen würde (das soll jetzt keine Aufforderung sein), wären sie nach der entsprechenden Zeit verrottet.

Also das Argument mit dem Müll paßt eher auf deinen Vorschlag mit Valensina, egal ob der im Tetrapack oder in ner Plastikflasche verkauft wird.

Außerdem weiß man beim selbst ausgepreßten, was alles drin ist, außer O-Saft.

Ree83  04.12.2016, 00:06
@Saturnknight

Du stelltst dich wirklich mit x Kilo Orangen an die Presse bis du einen Liter raus hast? Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
Keine Ahnung was du gegen Valensina hast, war auch nur ein Beispiel...kauf was du magst.
Und wer hat nicht einen Komposthaufen, auf dem Land mag das zwar akteptabel sein, aber versuche das mal in der Stadt, die Nazi-Nachbarn freuen sich...leider. Ich bin auch fürs kompostieren und kann es zum Glück bei mir machen weil es mein Grundstück ist.

Saturnknight  04.12.2016, 01:49
@Ree83

Du stelltst dich wirklich mit x Kilo Orangen an die Presse bis du einen
Liter raus hast? Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
Keine Ahnung was du gegen Valensina hast, war auch nur ein Beispiel...kauf was du magst.

Was redest du? Ich hab nie gesagt, daß ich es mache, oder daß ich keinen fertigen Orangensaft kaufe. Wie kommst du da drauf?

Mich hat nur deine Aussage gestört, daß selbstauspressen viel Müll verursacht. Wenn überhaupt, dann ist es Biomüll.

Ree83  04.12.2016, 02:01
@Saturnknight

Glaub wir haben aneinander vorbei geredet, kommt vor bei Text und ist ja auch nicht schlimm :)