wie viele Mangas sind in einer Erstauflage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bei manchen (bzw relativ vielen) kann ich das nicht sagen weil ich die angabe nicht finde.

Du hast bei vielen älteren Manga das Jahr und 2 Zahlenreihenfolgen zu stehen. So wurde die Auflage früher beschrieben. Welche Auflage du hast kannst du so herausfinden.

Suche immer nach der niedrigsten Zahl. Manchmal ist das Druckjahr auch in der Zeile enthalten, angegeben durch die letzten zwei Ziffern des Jahres. In der Zahlenreihe könnte zum Beispiel stehen 1 2 3 4 5 00 99 98 97 96. Dieses Buch wäre dann die erste Auflage in 1996.

Wenn überhaupt keine Auflage drin steht, dann ist es die 1. Auflage. Ab der 2. Auflage steht das dann auch drin. Beim Verlag Panini Manga habe ich noch nie eine Auflagennummer gesehen. Nur die Jahreszahl.

Wie viele immer gedruckt werden hängt vom Verlag ab. Es gibt kleine und große Auflagen. Da musst du mal die Verläge an sich anschreiben.

Ich denke da kann man sich einfach an anderen Büchern richten.
Die Erstauflage hat bis zu 1-3 tausend Drucke, je nachdem. Die Erstauflage wird immer mit Vorsicht gedruckt, um zu sehen ob sich das Leute kaufen und wie es ankommt. Anhand dessen entscheidet man dann ob es überhaupt zu einer zweiten Auflage kommen soll und wie viele hier dann gedruckt werden. Das kann sich bei jeder weiteren Auflage dann steigern

Die Auflage steht entweder auf den ersten Seiten, auf den letzten oder auf dem Buchrücken.

Wie viele Erstauflagen es gibt kann ich nicht beantworten