Wie viele Legosteine braucht man für eine größere Stadt?

4 Antworten

Vielleicht so ca. 40-60 Liter (also ca. 2 Kisten). Würde vom Budget auch passen.

Die Anzahl der Teile ist abhängig vom Detailgrad der Gebäude. Viele Details = viele Teile.

Nicht alle Teile sind gleich teuer, ein 2x4er Stein kostet bei Lego 23cent (was ich persönlich, obwohl ich AFOL bin unverschämt teuer finde). Tips wird Lego euch eventuell noch geben, aber Rabatte wahrscheinlich nicht.

Eine genaue Anzahl kann ich Dir nicht sagen, aber eines ist gewiss. 35-40 tausend Steine sind schnell verbaut.

Die Art der Steine, nunja, praktisch braucht ihr sämtliche größen von einreihigen Steine (1x1, 1x2, 1x3, 1x4, 1x6, 1x8, 1x10, 1x12), seien es Platten oder normale Bricks. Das ganze dann noch in verschiedenen Farben. Bedenke aber, dass Sonderfarben dementsprechend teurer sind.

Für 4500 Euro bekommt ihr aber schon einiges an Steinen, zumindest über Bricklink.com.

Bricklink wiederum hat den Nachteil, dass es komplett auf Englisch ist und etwas Einarbeitung vorraussetzt.

Ich find die Idee dahinter echt klasse und hoffe, dass alles so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt.

Viel Erfolg.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

gefiederfreund
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank!

gefiederfreund
Fragesteller
@gefiederfreund

Ist es bei dem Steinepreis nicht günstiger, man kauft fertige Sets, die man dann zerlegt und neu verwendet?

CoreBest  03.05.2015, 15:47
@gefiederfreund

Kommt dann ganz auf die Sets an. Oft ist es so, dass in den Sets die benötigten Steine einfach nicht in der nötigen Menge vorhanden sind. Und wenn man dann ein Sets mehrfach kauft, bleibt unter Umständen ein unbrauchbarer Rest übrig...

Danke für das Kompliment...

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Ihr braucht zunächst einen Plan, was ihr genau bauen wollt. Davon hängt ab, welche Sorten von Steinen ihr braucht.     Die sind unterschiedlich teuer.

Mein Rat wäre, eure Großprojekt-Idee (mit Schulstempel und geplanter Öffentlichkeitswirkung) direkt bei Lego vorzustellen. Dort könnt ihr um Beratung für die Wahl und Menge der Steine bitten und gleichzeitig nachfragen, ob Lego das Projekt sponsert.

Steine kann man gut auch hier kaufen:

http://www.bricklink.com

CoreBest  03.05.2015, 12:18

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Diese Anzahl an Steine reicht vollkommen aus. Viel Spaß beim erstellen der Stadt. Gruß, Soeber

gefiederfreund
Fragesteller

Die Frage ist ja, wie viele Steine wir brauchen. Welche Anzahl?