wie viele Kinder hatte Napoleon Bonaparte der 1?

1 Antwort

Wikipedia hilft bei den Kindern:

Aus der Ehe mit Joséphine de Beauharnais: Die Ehe mit Joséphine blieb kinderlos.

  • Napoleon adoptierte die Kinder aus Joséphines erster Ehe mit Alexandre de Beauharnais: Eugène und Hortense, Gattin seines Bruders und Mutter von Napoleon III. Beide Adoptivkinder haben zahlreiche Nachkommen.

Aus der Ehe mit Marie-Louise von Österreich:

  • 1811 gebar seine zweite Frau Marie-Louise von Österreich den Thronfolger Napoleon II., der 1832 kinderlos verstarb.

Neben seinen Ehen hatte Napoleon verschiedene Geliebte, mit denen er auch Kinder hatte. Bereits während seiner Ehe mit Joséphine hatte er zwei illegitime Kinder von Mätressen.

Aus der Verbindung mit Eleonore Denuelle de la Plaigne (1787–1868):

  • Graf Charles Léon Denuelle (1806–1881).

Aus einer sieben Jahre währenden Liebesbeziehung mit Gräfin Maria Walewska (1786–1817):

  • Graf Alexandre Colonna-Walewski (1810–1868)

Weitere Kinder (nach mehr oder weniger umstrittenen Quellen):

  • Émilie Louise Marie Françoise Joséphine Pellapra (1806–1871) von Françoise-Marie LeRoy
  • Napoléone Marie Hélène Charlotte (1816–1895, nach anderen Angaben gestorben 1907 oder 1910) von Albine de Montholon, geb. Albine Hélène de Vassal, der Ehefrau von Charles-Tristan de Montholon.
  • Jules Barthélemy-Saint-Hilaire (1805–1895), Mutter unbekannt
  • Eugen Alexander Megerle Edler zu Mühlfeld (1810–1868) von Victoria Kraus (1785–1845)

Die französische Wikipedia führt allerdings noch drei weitere mögliche illegitime Kinder auf:

  • Napoléon Louis Charles Bonaparte (1802-1807), fils aîné de Louis Bonaparte.
  • Auguste Alfred le Pelletier de Bouhélier (1816-1868), employé
  • Joséphine de Montholon, fille de la comtesse Albine de Montholon (née à Sainte-Hélène le 26 janvier 1818, morte à Bruxelles le 30 septembre 1819).

Die Quellen von Wikipedia sind direkt in der Artikel über die Fußnoten verlinkt.