Wie viele Kalorien sollte ein 14 Jähriger täglich zu sich nehmen?

3 Antworten

Also sagen wir es mal so der Tägliche verbrauch im alltag liegt bei mindestens 1700 kalorien (aufjedenfall nicht weniger) Ich selber mache Sport (3/woche Full body workout für 1 stunde) und habe um die 2000 bis 2100 Kalorien gegessen um abzunehmen (ca 0.25-0.5 kg die woche) jetzt esse ich um die 2300 kalorien täglich und natürlich auch süßkram am wochende und halte meine 78 kg. Es kommt aufjeden fall darrauf an wie groß du bist und wie aktiv du bist. Jemand der zumbeispiel zu schule geht oder jobs wie kellner oder bürojobs macht braucht ca 2300 kalorien am tag aber jemand der z.b auf dem Bau arbeitet braucht dann schon fast seine 3000 kalorien um sein gewicht zu halten.

Sag mir doch am besten mal wie groß du bist und was du gerade so machst also ob du trainieren gehst, tennis spielst etc... oder vielleicht sogar einen nebenjob im einzelhandel hat.

Hoffe ich kann dir helfen :D

Sch3rzk3ks
Fragesteller

Danke für die Infos.

Ich bin 14 Jahre alt, 168cm groß und wiege 41kg.

Das Problem ist, ich habe eine krumme Wirbelsäule, weshalb ich jetzt schon seit ca. 4 Monaten ein Skoliose Korsett tragen muss und das ungefähr 20 Stunden am Tag, also durchgehend. Dadurch bewege ich mich automatisch viel weniger (kaum) und damit ich dadurch nicht wie ein Fauler Sack zunehme, habe ich mich dazu entschieden jeden 2. Tag ein 1h Workout zu machen (nach dem Training esse ich eine 150g Portion Körnigen Frischkäse = 30g Proteine).

Zero29  02.07.2021, 21:31
@Sch3rzk3ks

Erstmal gute besserung mit der skoliose ich selber habe auch skoliose aber zumglück nur eine leichte die mich kaum einschränkt. Schonmal stark das du trotzdem dein Workout durchziehst. Muss aber sagen das du echt mehr essen solltest aber keine Fettigen sachen sondern proteinreiche und kalorienstarke lebensmittel. 41kg ist schon echt an der grenze. Versuch auf so ca 50 zu kommen evntl 1 oder 2kg weniger, 41kg grenzen schon an untergewicht. wenn du kalorien zählst oder aufschreibst richte dich an ca 2400kalorien (bedenk aber das jeder körper einen anderen stoffwechsel hat) wenn du bemerkst das du zu schnell zunimmst geh stufenweise (50-100kalorien) runter bis du langsam aber gesund zunimmst, denn keiner will bauchfett :p. Dicken respekt an dich und zieh durch du schaffst das!

Sch3rzk3ks
Fragesteller
@Zero29

Danke. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, so mit meinem Körper rum zu experimentieren. Ich möchte nicht mehr essen um mit Absicht zuzunehmen, was passiert, wenn ich dann zu dick werde? Für mich ist Untergewicht lieber als Übergewicht. Denn wenn man in meinem Alter übergewichtig wird, dann ist es nicht leicht wieder an ein normales Gewicht zu kommen. Außerdem, denkst du wirklich, dass 50 kg +-1/2 kg ein gutes Gewicht für mein Alter ist? Ich kann mir garnicht Vorstellen, wie ich knappe 10kg zunehmen soll? Wo soll all die Masse hingehen, wenn nicht am Körper verteilt in Fett?

Zero29  03.07.2021, 14:08
@Sch3rzk3ks

Musst du natürlich selber für dich entscheiden wie du dich wohlfühlst und das mit den 50kg ist generell so ca dein Idealgewicht aber jeder Körpertyp ist unterschiedlich das ist das Komplizierte daran

Ne in der Pubertät braucht der Körper viel Nahrung und außerdem ist man in dem Alter eh noch aktiv

Sch3rzk3ks
Fragesteller

Bei mir leider nicht ganz der Fall. Ich muss ein Skoliose Korsett tragen ( 20 Std am Tag ). Die einzige Zeit, in der ich mich aktiv bewege ist, wenn ich jeden 2. Tag mein 1h Workout mache. Aber ob das genug Bewegung ist, keine Ahnung.

2000kcal-2500kcal

Grundsätzlich bei Normalgewicht und halbwegs gesund derartige Kalorienzählerei in der Regel Unsinn damit macht man sich nur Probleme wo Grundsätzlich keine sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig