Wie viele Göttertriaden gab es im Heidentum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreifaltige Götter waren sehr oft.

die Mondgöttin,

nordische Göttin des Winters,

die Dreiergötter sind nicht der wahre Gott schau mal wo man so etwas findet.

https://athanasia.jimdofree.com/die-ur-mutter/göttin/

Gott ist nicht dreigeteilt, nicht dreifaltig.

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/das_christentum/pwiekonstantindergrossedererstechristlichekaiser100.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trinitätgötter

Babylonier: Nimrod, Semiramis, Tamus
Phönizier: Baal (der Herr), seine Frau Astarte und ihr Sohn Adonis, der stirbt und wiedergeboren wird
Sumerer: Utru, die Sonne; Nannasin, der Mond; Inanna, die Göttin des Sternes Venus und der Liebe
Römer: Jupiter, Mars, Quirinius (später Jupiter, Juno, Minerva)
Hindus: Brahma (Schöpfer), Wischnu (Erhalter), Shiwa (Zerstörer)
Ägypter: Osiris, Isis, Horus
Griechen: Zeus, Poseidon, Hades (3 Brüder)

Quelle:

https://www.lebendige-fische.de/entstehung-der-dreieinigkeit/

Natürlich musste der Neue Gott, der mit dem Christentum kam , Dreieinig werden um keine Unruhen im Land hervorzubringen.

Also bastelte man daran. Man wollte einen Vierergott auch entwickeln, zunächst .

Maria wäre die 4.te Person gewesen, man einigte sich dann aber auf den Dreiergott.

der Heilige Geist wurde zur dritten Person.

Die Trinitätdreiergott ist falsch.

die Bibel beweist es.

Ab Johannes 14 ab Vers 1

1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich!

An Gott JWHW und an Jesus .

sind Zwei .

 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Johannes 15.1

auch hier sind es Zwei . Jesus und sein Gott Jahwe.

Johannes 8 ab Vers 28

28 Deshalb sagte er zu ihnen: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, werdet ihr begreifen, dass ich der bin, auf den es ankommt, und werdet erkennen, dass ich nichts von mir selbst aus tue, sondern nur das sage, was der Vater mich gelehrt hat.  29 Und er, der mich gesandt hat, steht mir bei und lässt mich nicht allein

Zwei der Vater Gott Jahwe und Jesus, Sohn Gottes.

--------------------------------------- Jesus wußte , was man machen wird, die Menschheit in Unglauben stürzen Durch falsche Lehren -------

Er sagte nochmal ganz klar, nur an Gott und ihm soll man glauben :

Zwei und Keine Drei .

Johannes 14 ab Vers 1 1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich!

Die Trinität ist Satanslehre und hat mit Gott NICHTS zu tun.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

stefanbluemchen
Fragesteller

Danke, sehr gute Recherche.

Desmodo  10.02.2020, 15:32
@stefanbluemchen
Mein Motiv sind nicht die Punkte, sondern die Wahrheit.

Wenn Du sie schon weißt, Deine Wahrheit, wieso fragst Du dann?

Desmodo  11.02.2020, 17:55
@Sternfunzel70

ja genau, sternfunzel grüßt ihren Mentor, der ihr wieder Sternchen zugeschanzt hat.

Ferner: In Joh14,1 steht nicht dt. "auch" sondern "kai", dt. und. Heißt: Nicht nur "auch" an Jesus glauben, sondern an Jesus glauben UND an den Vater. Wer "auch" schreibt, verfälscht die Bibel.

Zu: Jesus wußte , was man machen wird, die Menschheit in Unglauben stürzen durch falsche Lehren

Unser Messias war Hebräer. Also hatte er auch einen hebräischen Namen. Sein richtiger Name ist Jeschuah. "Jesus" ist ein griechischer Name.
Viele griechische Götter haben Namen, die mit "us" oder "os" enden (z.B. Zeus, Uranus, Dionysos). Warum nennen wir unseren Messias nicht mit seinem richtigen Namen Jeschuah? Sondern mit einem falschen, griechischen Namen? Wenn unser Heiland wieder kommt, ob er sich als "Jesus" - also mit seinem falschen Namen vorstellt? (ich glaube nicht)

 (Ich denke mir:) Könnte es nicht sein, dass ein falscher "Messias" mit Namen Jesus wiederkommt, um uns zu verführen (Mt24,24 und Mk13,22)?

Ist es nicht wichtig, dass wir den hebräischen Namen des Sohnes Gottes kennen, damit wir auch in dem Punkt nicht so leicht verführt werden können? (ich denke schon)

telemann2000  04.02.2020, 08:19
Babylonier: Nimrod, Semiramis, Tamus

Diese Semiramis hat es nie gegeben. Wenn du möchtst kannst du ja mal Quellen posten die bestätigen, dass sie eine historische Persönlichkeit ist....

telemann2000  05.02.2020, 08:15
@Sternfunzel70
Auch in vielen heidnischen Religionen war es üblich, viele Götter - Triaden (Dreiheiten) zu verehren, z.B. Babylonier: Nimrod, Semiramis, Tamus

Nein, auf dieser Webseite wirst du für Semiramis keine historischen Quellen finden. Wenn es die also nicht gibt, warum stützt man sich dann auf Fabeln und Sagen?

ManfredFS  05.02.2020, 07:27

Du hast weder begriffen was die Dreieinigkeit bedeutet noch kennst du die Bibel. Du willst Christ sein und machst Jesus zu einem Erzengel und Dämon mit Namen Abaddon. Du leugnest dass Gott im Sohn Mensch wurde und damit die Bibel.

Johannes nannte solche Leute Antichristen. Für mich ist das Lästerung gegen den Heiligen Geist

stefanbluemchen
Fragesteller
@ManfredFS

Ich habe begriffen, dass die Dreieinigkeit eine heidnische Lehre ist und ich kenne die Bibel. Und ja, ich leugne, dass Gott im Sohn Mensch wurde, weil das unbiblisch und eine Lüge Satans ist.

stefanbluemchen
Fragesteller
@ManfredFS

Ich leugne deine Ansichten, weil diese nicht mit dem überein stimmen, was Johannes tatsächlich schrieb.

Sternfunzel70  05.02.2020, 22:53

Dankeschön für den Stern :-) , liebe Grüße

Das christemtun würde ich auf jedenfall auch dazu zählen,das ja nichts anderes als einer sammlung von heidnisschen religionen ist.

stefanbluemchen
Fragesteller

Das sehe ich anders. Die Juden und die ersten Christen kannten keine Trinität.

Sven243  03.02.2020, 22:57
@stefanbluemchen

Es ist eine frechheit das Christen sich mit denn Juden vergleichen,weder habt ihr denn gleichen Gott wie die Juden(oder schon mall gesehen das ein Jude behauptet das jesus sein Gott ist?)noch weiß ich nicht was du mit die christen kennen keine trinität meinst.

Viktor1  04.02.2020, 00:58
@stefanbluemchen
die ersten Christen kannten keine Trinität.

Nicht theologisch definiert - aber praktisch schon.
Ersteres war erst notwendig, als man anfing sich daüber zu streiten.

Sternfunzel70  04.02.2020, 01:20
@Sven243

Jesus lehrte keine Trinität

Johannes 14 ab Vers 1 1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich!"

Die römische Katholische Kirche entwickelten den Dreiergott, weil Römer und andere auch immer Dreigötter hatten.

Aber nicht die Juden, nicht die ersten Christen und nicht Muslime.

Glaubt an Gott und glaubt auch an mich!"

Kannst Du zählen ? an Gott und an Jesus sollen wir glauben, weil er der Mittler ist , der Weg und die Wahrheit zum ZIEL hin , seinem GOTT und das ist JHWH.

stefanbluemchen
Fragesteller
@Sven243

Ich schrieb, die ERSTEN CHRISTEN. Zudem, Jesus Christus war Jude. Und er betete den gleichen Gott an, den später auch alle seine Nachfolger anbeteten und anbeten. Es gibt nur EINEN wahren Gott!

Sveniboy1990  04.02.2020, 09:12

Zumindest die größeren Kirchen da stimme ich dir zu.
Aber nicht das gesamte Christentum

stefanbluemchen
Fragesteller
@Sveniboy1990

Die größeren Kirchen lehren die unbiblische Dreifaltigkeit. Deshalb können diese gar nicht den wahren Gott anbeten.

Sven243  04.02.2020, 23:05
@stefanbluemchen

Diese aussage ist aber für nicht Christen etwas komplex zu verstehen,und etwas verwirrend,immerhin sind die meisten christen anhänger dieser Kirchen,ich kenne tatsächlich bestimmte christliche gemeinschaften die keinen kreuz in ihrem Gotteshaus haben als beispiel aber wie weit kann mann an die autenzitiät einer religion glauben wenn,nach deiner meinung die meisten Christen anscheinend ihre religion falsch auslegen?Du gibst ja indirekt zu das die meisten Christen ihre religion im laufe der Zeit verfälscht haben.So etwas gibt es sicherlich auch im Islam wie die schiiiten,aleviten usw allerdings sind diese im falle des Islams in der Minderheit.Stell dir vor ich wäre ein alevit und würde dann behaupten das dass der wahre islam ist,du würdest mir doch ebenso die frage stellen,warum die aleviten die wahre gruppierung des islams sein soll,wenn diese lediglich 0.1-1% der gesammten religion ist und dich fragen wie weit kann es also mit der richtigkeit dieser Religion sein,wenn die mehrheit dieser Religion ihre religion falsch praktiziert.Ich hoffe du kanns mir folgen.

stefanbluemchen
Fragesteller
@Sven243

Da ich Christ bin und für mich die Bibel die Richtschnur für meinen Glauben ist, kann ich dir darauf keine Antwort geben. Doch um zu zeigen, dass die Trinität falsch ist, gibt es biblische Beweise genug. Deshalb bin ich auch von dem überzeugt, was ich Persönlich aus der Bibel gelernt habe. Doch danke für deine Kommentare.

Das Heidentum gibt es nicht! Als heiden bezeichnen die Christen alle die keine Christen sind

Ich hätte eine aus dem Ytartum die ist spannend.Einmal aus Trolfjund einem Propheten,aus Jamunth einem Krieger und einer Blauen Sonne namens Naro Zult.

Der Gott wurde als Astralgott in der Jungsteinzeit verehrt er galt als eine Blaue Sonne die 2 Jahre brauchte die Erde zu umkreisen.Die Ytaren folgten dem Gott und vermischten sich so teilweise mit anderen Religionen auf der ganzen Erde

Irgendwann jedoch verschwand die Sonne und der Astralgott war eher wieder nur Nebensache.Dennoch teilt er sich unter dem Namen Zulmin eine Trinität aus dem Propheten,dem Kriegsherrn und der Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gab es unzählige:

Die bekanntesten wären etwa:

shiva, brahma & vishnu

Osiris, isis & horus

jupiter, juno & minerva

wie viele brauchst du? und wofür?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

stefanbluemchen
Fragesteller

Warum ich diese brauche? Wegen der Einführung dieser heidnischen Lehre in die abgefallene Christenheit.

ManfredFS  05.02.2020, 07:21
@stefanbluemchen

Wieso, willst du bei den Zeugen Jehovas eine Triade einführen bestehend aus Jehova, dem Erzengel Michael und dem Sklaven?