Wie viel Wasser braucht diese Orchidee?

3 Antworten

So oft wie sie es gerne hätte. Das kommt auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Einstrahlung an.

Immer dann, wenn die Wurzeln grün sind, hat sie noch genügend Wasser. Sollten diese jedoch silbrig sein, so ist es an der Zeit zu gießen. Sie kann auch gut und gerne 1 bis 2 Tage trocken stehen. Dies bekommt ihr auch besser, als wenn du sie permanent feucht hältst. (Dann wird sie dir vermutlich irgendwann sterben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Oma hatte viele solcher Orchideen und hat sie einmal proWoche getaucht (nicht gegossen), also den gesamten Wurzelbereich in Wasser gestellt. Die standen da so 10min.

bariso64
Fragesteller

Ehh und wie steckt man sie dann wieder in die Erde?

IstMirNeu  15.06.2022, 22:19
@bariso64

nimm den ganzen Topf und stell ihn ins Wasser... die Orchideen die ich vom sehen kenne hatten keine Erde drin, nur groben Rindenmulch als Trägersubstrat. wenn ich nicht irre haben viele Orchideen Luftwurzeln...

BerndBauer3  16.06.2022, 04:48
@IstMirNeu

Das Wasser muß aber unbedingt unten wieder ablaufen können. Die meisten, oder alle, Übertöpfe haben aber leider unten kein Loch.

Ich habe gerade das Bild vergrößert, und gesehen, das in dem Übertopf noch ein anderer Topf ist, den man rausnehmen könnte. In dem Übertopf darf auf keinen Fall Wasser stehen.

ich gieße meine einmal die Woche,es fließt in den Untertopf und das Wasser fange ich wieder auf. Niemals im Wasser stehen lassen. Also nur einmal die Woche......