Wie viel Strom verbraucht ein high end gaming pc?

5 Antworten

Es gibt Messgeräte für die Steckdose, damit kann man das sehr genau herausfinden.

Xandros0506  03.10.2022, 00:18

Ist auch die einzige Option, einen brauchbaren Wert zu bekommen. Alle Berechnungen können höchstens einen geschätzten Wert darstellen.
Und beim Messen sollte man dann auch die Peripherie mit einbeziehen (Monitor, Aktivlautsprecher und was man sonst noch so an Geräten beim Betrieb des Rechners aktiv hat.)

Das kommt drauf an, was du mit dem PC machst und wie viele Stunden am Tag.

Wenn du kein Spiel laufen hast und z.B. nur den Browser nutzt, braucht der PC vermutlich weniger als 100W. Während eines Spiels sind es dann oft über 300W. Dazu kommt dann noch der Verbrauch des Bildschirms, vielleicht um die 50W.

Sagen wir mal du nutzt den PC 8 Stunden am Tag und davon verbringst du 2 Stunden mit Spielen.

Das wären dann 6h * 0,1kW + 2h * 0,3kW + 8h * 0,05kW = 1,6 kWh

In einem Monat kommst du dann auf 48 kWh.

Aber besser ist es natürlich du misst den Verbrauch.

Mein Rechner verbraucht im Desktopbetrieb ca. 220 Watt (Ryzen 5900X, Geforce 3080TI, 2 28" Monitore, Wakü, Lüfter, NVMe's usw.), wirklich drücken könnte ich nur wenn ich die Grafikkarte gegen eine kleinere Austausche. Messe das ganze übrigends mit einem Messgerät an der Steckdose.

Unter Volllast sind es je nachdem... Zocken zwischen 300 und 400, Benchmarks gern über 500.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryzen 7: 105 Watt Maximal

RTX2080: 250 Watt Maximal

Mit allem drumm und drann würde ich sagen bei Highend games auf 144fps so um die 450 Watt. Im Leerlauf um die 70-80 Watt.

Solltest du aber auch in deinem Treiber einsehen können oder wenn du es ganz genau haben willst eine Steckdosekaufen mit Verbauchsmessung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten man holt sich nen Messgerät, um den Stromverbrauch aller deiner Komponenten zu Messen inkl. Monitor. Dann rechnest du die kwH mal deinen Strompreis. Da der Strompreis aber aktuell stark Variiert kann ich dir den nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung