Wie viel muss Wein kosten, um als „teuer“ zu gelten?

5 Antworten

Hallo

Wie viel muss Wein kosten, um als „teuer“ zu gelten?

Die Antwort ist in erster Linie abhängig von der Definition "teuer".

Wird "teuer" als Komplement für "billig" definiert, dann liegt hier eine Ungleichheit im Preisleistungsverhältnis vor. Damit könnte bereits ein Wein für 10 Euro als teuer bezeichnet werden, so denn die Qualität, bzw. der Wert nicht zum Preis passt.

Wird "teuer" lediglich als etwas hochpreisiges definiert, so variiert die Antwort je nach Priorität, Wertschätzung und Geldbeutel. In diesem Fall werden von manchen Menschen sicherlich bereits Weine ab 20 Euro als teuer bezeichnet, von anderen ab 50 Euro oder höher.

Ich definiere "teuer" als Komplement für "billig", als ein unangemessenes Preisleistungsverhältnis. Das bedeutet "billig" bedeutet für mich nicht niedrigpreisig oder günstig, sondern etwas, was den Preis nicht Wert ist. Entsprechend bedeutet bei "teuer", dass hier ein im Verhältnis überhöhter Preis vorliegt.

Für mich ist weniger der Preis ausschlaggebend, sondern die Qualität die hinter einem Produkt steckt. Am Ende regeln Angebot und Nachfrage den Preis, so dass niemals eine fixe Zahl existiert...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Party, Geschmack)

Teuer ist relativ. Wenn ein Produkt gut ist und es große Mengen davon gibt, kann es preiswert sein. Manche Produkte gibt es nur in geringen Mengen und diese kosten mehr Geld, auch wenn sie keine gute Qualität haben.

Billigweine sind an Tankstellen Teuer und kosten fast soviel wie Qualitätsweine im Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  04.05.2024, 12:19

Du musst es ja wissen. Bist ja aus der Pfalz....

telemann2000  04.05.2024, 13:08
@Justus795

Ja, hast du selbst erwähnt....

Hast sogar erwähnt, dass du dieses Jahr nicht nach Frankfurt auf den Kongress gehen kannst

telemann2000  04.05.2024, 13:13
@Justus795

Nein, die Wahrheit. Du hast jetzt so viel über deine Person offenbart, dass man nur 1+1 zusammenzählt

Das hängt davon ab wo!

Im Supermarkt bekommst Du manchmal auch für viel Geld, "billigen" Wein. Im Weinladen bekommst Du auch teilweise Kostproben, beim Produzenten auf jeden Fall, da magst Du dann auch kaum andere Weine danben her.

Wenn Du in den österreicheichen Seewinkel (W-Weine) fährst oder auch in die Wachau, ins Südburgenland für einen gehaltvollen Erlauer (rot), ...., kannst Du Geld sparen, indem Du Qualität statt "G`schloder" kaufst.

Alles Gute, prost!

30,--€, aber guter Wein muss nicht teuer sein.