Wie viel MBit braucht man um gut online zu zocken?

5 Antworten

Die Bandbreite ist beim Zocken nicht ganz so wichtig, weil dabei keine großen Datenmengen übertragen werden. Da dürften an sich auch 16 MBit oder weniger reichen. Wichtiger ist eine geringe Latenz (Ping), d.h. dass die Netzwerksignale mit wenig Verzögerung übertragen werden, und dass die Leitung ansonsten möglichst frei ist. Wenn gleichzeitig jemand anders im LAN surft, downloaded oder Videos schaut, kann sich das schnell negativ auf die Spielqualität auswirken. Eine hohe Bandbreite ist eher für die Installation des Spiels (Download) von Vorteil.

Die Bandbreite ist beim zocken weniger entscheidend, eher der Ping.

Ab 16MBit/s kann man (mit gutem Ping) eigentlich gut zocken. Die Downloads brauchen aber ewig, ich würde mindestens 50MBit/s empfehlen.

Kommt drauf an was Du zocken willst. Für Siedler 3 im Multiplayer reicht ein ISDN-Kanal. Für moderne Spiele sollte es schon etwas mehr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

5mbits oder mehr viel wichtiger ist die Latenz