Wie viel kostet ein Jagdschein in Nordrhein-Westfalen?

5 Antworten

Meinst Du jetzt den Jagdschein, den man nach bestandener Jägerprüfung bei der unteren Jagdbehörde löst, um die Jagd ausüben zu dürfen? Das kostet alle drei Jahre um die hundert Euro. Falls Du aber den Vorbereitungslehrgang zur Ablegung der Jägerprüfung meinst, dann kommt das darauf an, wo Du diesen Vorbereitungslehrgang absolvierst. Die Kreisjägerverinigungen bieten solche Kurse als Abendlehrgang an. Man muss insgesamt 120 Stunden theoretischen Unterricht über sich ergehen lassen und das Ganze dauert rund ein halbes Jahr. An Kosten kommen rund 1000 EURO zusammen, je nach dem wieviel Munition Du beim Schießtrainig verballerst.

Es gibt auch Jagdschulen die das Ganze kommerziell betreiben. Das Ganze dauert dann nur rund 2 - 3 Wochen im Vollzeitunterricht, kostet dafür aber auch gut das Doppelte wie bei den Jägervereinigungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die meisten kreisjägerschaften bieten einen Kurs an bei dem du einen grundbetrag zwischen 1000 - 1500 Euro zahlen musst .. Hinzu kommt die Bezahlung der jeweiligen Munition die du beim Schießstand verbrauchst .. Der ist natürlich nicht festgelegt sondern bei jedem Unterschiedlich .. Dann gibt es meist Exkursionen die nochmal extra kosten können .. Kleidung Zubehör usw ist da noch nicht berechnet

Hallo Julius,

das kommt ganz stark darauf an, in welcher Art von Jagdschule du dich anmeldest. Es gibt private Jagdschulen und die Jägerschaften. Beide bieten die Jagdausbildung an. Private Jagdschulen sind in 90% der Fällen teurer und liegen bei ca. 1500 - 2500€ inkl. aller Kosten. Hier kannst du meist sogenannte Schnellkurse besuchen. An manchen Jagdschulen kann man seinen Jagdschein bereits nach 14 Tagen in den Händen halten.

Jägerschaften sind meist deutlich günstiger - dafür dauern die Kurse auch erheblich länger - meistens 6-8 Monate. Hier liegt der Preis bei ca. 800 - 1400€.

Ich persönlich habe zwar meinen Jagdschein in einer privaten Jagdschule gemacht, aber ehrlich gesagt, finde ich Jägerschaften besser. Der Kurs ist deutlich intensiver und man lernt einfach viel mehr in der langen Zeit. Kein Bulimie-Lernen - sondern hier bleibt das Wissen wirklich hängen.

Geh aber in jedem Fall sowohl in der Jagdschule, als auch in der Jägerschaft vorher vorbei und schau mal, ob die wirklich gut sind. Es gibt leider viele schwarze Schafe.

Von den privaten Jagdschulen kann ich z.B. Jagdschule Kretzschmer in Essen empfehlen.

Viel Glück beim Jagdschein,
huntingspecial

Keine Ahnung was der kostet aber ich weiß, das die Jagdprüfung eine der anspruchsvollsten überhaupt ist. Die Ausbildung dauert ca 4-6 Monate!

Hier einmal die Inhalte der Ausbildung:

http://www.ljv-nrw.de/kjs-hamm/1.0/kk_redsystem_media/1359534585_ausbildungsrahmenplan_ljv_nrw.pdf

Luftkutscher  31.10.2013, 18:25

Was? Die Jägerprüfung soll anspruchsvoll sein? Das jagdliche Schießen ist in der Tat nicht ganz ohne und verlangt ein gewisses Training, damit man nicht bei der Schießprüfung durchrasselt. Die schriftliche und die mündliche / praktische Prüfung ist hingegen sehr einfach. Mit ein wenig Interesse für die Materie und ein wenig Lernfähigkeit kann die Prüfung eigentlich jeder bestehen.

Greendoodle  18.05.2015, 07:35

Und es ist nicht gesagt das es 6 monate sind ich werd bald nen Jagdschein in 3 Wochen machen auf einem Jägerhof das geht auch...