Wie viel kosten weibliche Hormone?

1 Antwort

Wenn sie eine Transfrau ist ( also als biologischer Mann geboren ) sollte sie eine Therapie anfangen bei einem Spezialisten. Das ist nötig, um dann die nötigen Hormone verschrieben zu bekommen und später auch geschlechtsangleichende Operationen durchführen zu können. Auf diesem Weg wird alles von der Krankenkasse übernommen.

pistachye
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht, aber klingt nach dem besten weg... Danke :)

transeltern  15.05.2016, 14:45
@pistachye

Transsexualismus steht im ICD unter F 64.0, ist also eine anerkannte Diagnose. Sobald ein Therapeut die Transsexualität bestätigt, muß die Kasse sämtliche Kosten übernehmen, allerdings nur im Inland und Kassenärzte. Ausland und Privatärzte werden nur von privaten Kassen bezahlt, nicht von gesetzlichen Kassen. Hormone werden vom Endokrinologen verschrieben, der schreibt ein Rezept, das gibt man bei der Apotheke ab. Wenn das Präparat da ist, holt man es und nimmt es nach Anweisung des Arztes ein. Es gibt Tabletten und Gele. Spritzen sind nicht so geläufig.