wie viel kbit/s up- und download braucht man um Games zu Spielen (Konsole).

2 Antworten

Für die meisten Spiele reichen eigentlich 1 mbit download und ein halber mbit upload, (oder sogar noch weniger) um das mögliche technische Optimum erreichen zu können. Es muss schließlich nicht das ganze Bild durch die halbe Welt geschickt werden, sondern eigentlich nur das, was du mittels Pad, Tastatur oder Maus eingibst, da jeder zu Hause selbst über die Engine des gezockten Spiels verfügt. Diese notwendigkeitshalber zu versendenden Datenpakete sind dementsprechend klein und erfordern somit auch keine großen Up- und Downloadraten. Wichtig ist allerdings die Ping Zeit und die Reaktionszeit deines Bildschirms, um Latenzen zu vermeiden. Es mag gut sein, dass einige Spiele größere Verbindungsraten erfordern, solche sind mir bislang allerdings nicht untergekommen. Bei einem Shooter im Multiplayermode kann es sein, dass die Downloadrate größer sein muss als oben genannt, weil sehr viele Zocker gleichzeitig auf einem Bildschirm sichtbar sein können und alle simultan zu dir übertragen werden müssen.

Trotzdem würde ich mir eine Verbindung mit wenigstens 16 m/bit zulegen, das Herunterladen der zwischenzeitlich angebotenen Updates kann ansonsten zur zeitraubenden Qual werden. Achte drauf, dass du einen Provider wählst, welcher für niedrige Pingzeiten bekannt ist und spiele grundsätzlich mit Kabel und niemals mit W-Lan.

Wenn du den Kram am pc zocken kannst ;) reicht das aus (natürlich ohne laggs)

sylar81
Fragesteller

problem sind ja die laggs. würde dies gern um gehen um flüssig zu spielen. zur zeit gehe ich übr wlan vom nachbarn online und es ist teils echt heftig