Wie viel Gewicht trägt ein welsh cob 145cm?

7 Antworten

Es kommt auf den Reiter an. Ein guter Reiter darf ruhig mehr wiegen als ein schlechter Reiter. Aber bis 80 Kilo würde ich mir keine Gedanken machen.

sehr schönes pferd.

wenn sie gut gymnastiziert wird, und muskeln aufgebaut hat, trägt sie locker einen erwachsenen mann, der im reiten geübt ist.

momentan würde ich gar keinen reiter draufsetzen, sondern sie erst aufbauen. muskeln und kondition.

danach könnte man einen leicht sitzenden reiter um die 60kg plus sattel zumuten. für einen anfänger würde ich sagen, ist das pferd generell nicht geeignet, weil es einen sehr langen und eher weichen rücken hat. dazu ist sie vom becken her nicht so konstruiert, dass sie die hinterhand leicht untersetzen kann. insgesamt wirkt das pferd trotzdem sehr harmonisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So ca. Bis 75 kg,

Je nach Trainingszuustand von roß und reiter

Kurzfristig bei perfektem Sattel auch etwas mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Kein Pferd oder Pony sollte mehr als maximal 20% des eigenen Körpergewichts tragen, Sattelzeug inklusive.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem gesunden Pferd geht man von 15-25% des pferdegewichtes aus. Ist das Pferd krank sollte es selbstverständlich nicht mehr so viel tragen. ☺️ Aber echt hübsches Tier. 🐎