Wie viel Futter für meinen BKH?

2 Antworten

Also Trockenfutter würd ich ihm nur eine Handvoll am Tag geben. Denn Trockenfutter besteht in den allermeisten Fällen nicht nur aus Fleisch und Katzen sind ja bekanntermaßen zu 99% Fleischfresser. Einige Gemüsesorten mögen Sie ab und zu auch aber dass steht eigentlich nicht auf dem Speiseplan. Und in den allermeisten Trockenfuttersorten ist immer Getreideanteil was nicht für Katzen geeignet ist oder billiges Reispulver. Außerdem sind Katzen srhr oft schlechte Trinker was dass Trockenfutter nur noch schlimmer macht. Dadurch kriegen Katzen öfter Nierenprobleme im Laufe Ihres Lebens.

Daher würd ich raten so gut es geht nur Nassfutter zu geben. Aufgeteilt auf mindesten 3 Portionen am Tag. Und ich glaube bei so 1 bis 1,5 kleinen Packungen Nassfutter am Tag bist du gut beraten. Oder falls große Dose, dann so ne halbe am Tag. Wenns zu viel sein sollte wirst du dass schnell merken weil Katzen sich dann unter Umständen recht oft übergeben. Auch würd ich halbwegs hochwertiges Futter von Fressnapf geben und nicht den Billigkram von den Supermärkten und kein Whiskas, Felix oder Sheba.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  09.10.2023, 07:23

Ich stimme dir grösstenteils zu, aber Katzen im Wachstum fressen viel mehr als sonst. Unsere Pflegekatze hat mal 600g pro Tag gefressen. Sie sollten deshalb so viel bekommen, wie sie eben wollen :)

Junge Katzen dürfen so viel essen, wie sie wollen und das am besten in kleinen Portionen über den Tag verteilt. Und kein Trockenfutter, sondern Nassfutter.

Trockenfutter entzieht sehr viel Wasser und schädigt damit die Organe. Katzen können gar nicht genug trinken, um das auszugleichen. Ausserdem ist es voller Füllstoffe.

Füttere gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil (möglichst klar deklariert), ohne Getreide und ohne Zucker. Es muss kein Kittenfutter sein. Trockenfutter nur als Leckerlie.

Und dann gib ihm so viel, wie er mag. Eine Pflegekatze bei uns hat mal über 600g pro Tag verputzt im Wachstum! Vor der Kastration sollte er eigentlich nicht dick werden bei gutem Futter.

Lebt er alleine? Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

CerberusGirl
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht warum alle kein Trockenfutter geben, die Tierärztin meinte ich soll Trockenfutter geben für die zähne

DayBreaker231  09.10.2023, 08:44
@CerberusGirl

Das brauchen sie nicht. Am besten für die Zähne ist das kauen auf rohen Fleischstücken, oder schon Mal in der Natur Trockenfutter gesehen?

Herz, Mägen, Muskelfleisch, Fisch etc. Nur kein rohes Schweinefleisch verfüttern

Tierglueck  09.10.2023, 09:37
@CerberusGirl

Tierärzte haben von Ernährung leider kaum Ahnung, gehört nicht zum Studium.

Trockenfutter ist wie ein trockener Keks. Reinigt der dir die Zähne? Nein, er zerbröselt einfach nur, hat keine reinigende Wirkung.

Rohes Fleisch wirkt reinigend.

Und selbst wenn du es für die Zähne geben würdest: Dann niemals so viel. Das schadet einfach nur. Bitte gib Nassfutter und Trockenfutter höchstens als Leckerlie.

spikecoco  09.10.2023, 10:39
@CerberusGirl

wenn dem so wäre hat sie keine Ahnung oder freut sich schon auf weitere Einnahmen, wenn die Katze irgend wann Nierenschäden bekommt

CerberusGirl
Fragesteller
@Tierglueck

Alter jetzt übertreibt ihr aber, das ist kein Tiger, ich wollte Ernst gemeinte Ratschläge und nicht so eine dumme sch*** hier hören

Nuka7654  09.10.2023, 12:01
@CerberusGirl

Das ist keine Dumme Scheiße sondern ein Fakt…aber nur zu fütter Trockenfutter, dann bekommt deine Katze halt Nierenprobleme und wird krank

CerberusGirl
Fragesteller
@Nuka7654

Nochmal für nicht so schlaue Leute, er bekommt 2X Nassfutter und eine Portion Trockenfutter am Tag. Nicht nur Trockenfutter. Und trinken tut er viel. Lern lesen oder schreib einfach nicht so einen Unsinn ehrlich. Ich hab mich heute ausführlich beraten lassen. Danke für nichts.

Nuka7654  09.10.2023, 14:51
@CerberusGirl

Ich habe es gelesen, mein Kommentar bezog sich darauf, dass du unsere Aussagen als Dumme Scheiße betitelt hast…

Tierglueck  09.10.2023, 19:12
@CerberusGirl

Ich habe Ratschläge gegeben: Gutes Nassfutter füttern und so viel, wie er will. Das ist auch richtig so. Trockenfutter nur als Leckerlie.

Und Hauskatzen stammen nicht von Tigern ab, sondern von Wildkatzen. Und deren Beute sind eben Kleintiere. Frisches Fleisch ist deshalb durchaus gesund. Heisst nicht, dass man es geben muss!

Hochwertiges Nassfutter ist völlig legitim.

Davor hast du von 2x Trockenfutter und 85-100g Nassfutter gesprochen. Aber selbst 1x Trockenfutter ist noch zu viel. Wenn er jetzt schon viel trinkt, zeigt das, dass er dehydriert ist, denn Katzen trinken erst dann. Genau deshalb ist es ja so schädlich.

Ich weiss das alles, weil meine Katze wegen schlechter Fütterung chronisch krank ist. Ich habe mich seither (3 1/2 Jahre her) intensiv mit Ernährung befasst. Inklusive Gespräche mit Ernährungsberatern und Experten (keine normalen Tierärzte, die haben davon wenig bis keine Ahnung).