Wie viel % bekommt ein Automobilverkäufer durchschnittlich pro Auto?

3 Antworten

Viele Automobilverkäufer arbeiten heute nur auch auf Festgehaltsbasis und bekommen keine Provision. Dennoch wird aber von dir ein Verkaufssoll erwartet.

Wenn es doch noch ein Fixum (500,- bis 1.000,- Euro) gibt, bekommst du zusätzlich eine Brutto- / oder auch Nettoertragsprovision. Diese errechnet sich aus dem Verkaufserlös und kann zwischen 10 und 15 % liegen.

Da der Verkaufserlös natürlich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist, kann man da keinen pauschalen %-Satz nennen.

Zum Verkaufserlös gehören auch Zusatzgeschäfte wie z.B. eine Finanzierung oder ein Leasingvertrag. Auch kann noch eine Versicherungsvermittlung den Erlös erhöhen.

Das macht aber jedes Autohaus so wie es möchte und wie du es aushandelst.

Ein guter Automobilverkäufer kann auf Provisionsbasis durchaus weit über 5.000,- Euro im Monat verdienen. Es gibt natürlich auch nur die "Möchtegernverkäufer". Die sind meist dann auch nur 3 Monate dort beschäftigt und wieder weg vom Fenster.

Kommt auf den Arbeitsvertrag an. Viele arbeiten auch mit Festgehalt. An Provisionen für verkaufte Autos gibt es heutzutage bei den Premiumhändlern kaum etwas. Da verdienen sie ihr Geld mit dem Verkauf von Servicepaketen, Versicherungen, Finanzierungen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Wenn er zu viel Rabatt gibt, schmälert das seine Provision und den Gewinn des Chefs. Dafür bekommst du vom Chef einen Tritt in dein Hinterteil.