Wie verheilt das Vorhautbändchen?

4 Antworten

Möglicherweise war der Riss tief genug, dass die Kerbe (sprich eine Narbe) zurückbleiben wird. Wenn es keine offene Wunde oder Schorf mehr gibt, dann ist die Heilung auch abgeschlossen.

Hagilut123
Fragesteller

Die Einkerbung ist eine Art Mulde, die och sqg mal wie ein Halbkreis mit abgerundeten Ecken aussieht. Natürlich nicht so tief, es sieht aber so ähnlich aus. Das ist normal?

Fuchsbutter  14.04.2022, 16:25
@Hagilut123

Das scheint dann wohl vernarbt zu sein und wird wahrscheinlich so bleiben.

Diese Einkerbung wirst du vermutlich behalten. Das Gewebe scheint ja bereits verheilt zu sein. Das ist aber auch vollkommen normal und nicht schlimm.

Wenn du häufiger mal Probleme mit dem Vorhautbändchen hast, also dass es spannt oder leicht einreißt, solltest du vielleicht überlegen, es vom Urologen durchtrennen zu lassen. Ich hatte früher diese Probleme und habe das machen lassen und für mich war das echt die beste Entscheidung!

Wenn du Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne auch privat anschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es bitte operativ beim Urologen korrigieren - machen die in der Praxis. Sonst wird es durchs Vernarben noch kürzer und reißt irgendwann ganz. Leider dauert die Heilung des angerissenen Bändchens mangels Durchblutung (trotz Arterie) sehr lang. Es ist halt Sehnengewebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das heilt nicht mehr komplett zusammen, wenn es einmal gerissen ist. Macht aber nichts.