Wie und Womit bekomme ich das Messer vom Rasenmäher los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es spezielle Schlüssel für Rasenmäher. Der sollte eigentlich dem Rasenmäher bei gelegen haben.

Normalerweise kann man aber auch eine große Ratschennuß verwenden. Normale Maulschlüssel haben nicht genug "Pack an", machen die Schraube kaputt. Beim laufen zieht der Motor die Schraube immer fester an, also sitzt die sehr fest.

Dazu gammelt die auch über die Zeit fest. Hier muss man die dann mit rostlösendem Kriechöl vorbehandeln (einige Stunden oder besser einen ganzen Tag einwirken lassen).

Je nach Drehrichtung haben die Schrauben übrigens auch Linksgewinde. Das sollte bei dem Mäher auf dem Bild aber nicht der Fall sein, aber ausschließen kann man das nicht.

Um genug Kraft zum schrauben zu bekommen empfiehlt es sich das Messer mit einem Holzklotz zu blockieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In das Loch der Abdeckung (auf dem Bild zu sehen)steckst du zu Arretierung einen Schaubendreher, damit sich das Blatt nicht weiterdrehen kann

Die Schraube sprühst du mit Rostlöser (WD 40) ein

Hier brauchst du jetzt eine Ratsche mit einer guten, nicht ausgeleierten Nuss. Mit einem Gummihammer kannst du vorsichtig gegen den Hebel der Ratsche klopfen.

Und jetzt musst du nur noch heraus bekommen, ob diese Schraube ein Rechts oder Linksgewinde hat.

Hast du schon ein Ersatz - Blatt? Liegt da vielleicht die Ersatzschraube mit bei? Anhand des Gewindes könntest du hier auch ermitteln ob es sich um ein Links oder Rechtsgewinde handelt)

VORSICHT! Immer den Stecker raus ziehen oder beim Benziner die Zündkerze rausdrehen!

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst: Eine Rasenmäherschraube kann sich nicht immer fester ziehen. Denn das Blatt wird durch die 2 Nieten blockiert, die im Foto zu sehen sind. Ich kenne kein Rasenmähermesser, das nicht so eine Arretierung hat.
Dann die Ergänzung der bisherigen Tipps:
Nachdem Du die Schraube mit Kriechöl eingeschmiert und einwirken lassen hast, kannst Du einen Hammer nehmen und mit leichten Schägen auf die Schraube hauen. Am besten mit einem Körner als Verlängerung, damit der Schraubenkopf an den Seiten keinesfalls beschädigt wird. Die Erfolgsquote mit dieser Technik ist recht hoch.
Dann, falls der Schraubenkopf ausgelutscht ist:
Etwas anderes als eine Nuss oder Ringschlüssel wird nicht mehr funktionieren. Wenn auch die durchdrehen, kannst Du versuchen Alufolie über den Schraubenkopf zu stülpen. Auch das hat schon öfter mal geholfen.