Wie taucht man richtig apnoe?

1 Antwort

Das lernst Du bei der Tauchausbildung vor dem Gerätetauchen.

Es ist theoretisch relativ einfach: Luft holen, abtauchen und unten bleiben.

Natürlich trainiert man es und steigert sich mit der Zeit. Du bist mit Brille, Schnorchel und Flossen ausgestattet. Für die Prüfung mussten wir eine bestimmte Distanz tauchen. Beim ersten Mal haben wir vielleicht 10% davon geschafft.

Mit Training lernt man aber viel weiter zu kommen. Man lernt sich ruhiger zu bewegen und dadurch weniger Sauerstoff zu verbrauchen. Und man lernt es länger ohne Luftholen auszuhalten.

Wenn Du z.B. 3 Meter unter Wasser bist, bekommst Du untrainiert sehr schnell das Gefühl sofort Luft holen zu müssen und tauchst schnellstmöglich auf. Mit Training gewinnst Du Vertrauen und kannst deutlich länger unten bleiben. Und selbst wenn Dir die Luft ausgeht, tauchst Du in aller Ruhe auf - ohne Stress und Hektik.

Guck doch mal, ob es bei dir einen Tauchverein gibt. Da kannst du es lernen. Oder auch beim Unterwasserrugby.

DanielDewald  05.01.2024, 14:36

Und noch eine wichtige Anmerkung:

Zu zweit!