Wie starb Tamar laut der Bibel Genesis 38?

2 Antworten

Dass in 1. Mose 38 nicht darüber steht, dass Tamar gestorben ist, ergibt sich aus dem Text: 1.Mose 38 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver

Das Verhalten von Tamar in dieser Stelle ist natürlich mehr als fragwürdig. Noch schlimmer verhält sich aber Juda. Dieses Kapitel zeigt die Fehler- und Sündhaftigkeit von Menschen, die sich immer tiefer in Probleme und Schwierigkeiten verstricken.

Deshalb bzw. generell brauchen Menschen Vergebung, die es nur bei Jesus Christus gibt! Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Tennis92927
Fragesteller

Beantwortet nicht die Frage

Dafur  02.08.2023, 20:05
Dass in 1. Mose 38 nicht darüber steht, dass Tamar gestorben ist, ergibt sich aus dem Text

Genau so ist es.

Ich weiß nicht, was manche User da hineinlesen wollen.

Sie wurde jedenfalls nicht aufgrund Prostitution verbrannt (hingerichtet). Mehr wissen wir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Tennis92927
Fragesteller

Woher willst du wissen dass sie nicht verbrannt wurde? Ausschließen könnte man es nicht

helmutwk  02.08.2023, 16:40
@Tennis92927
Woher willst du wissen dass sie nicht verbrannt wurde?

Steht doch da:

1.Ms 38,26 Juda sah sich die Sachen genau an und sagte dann: »Sie ist im Recht, die Schuld liegt bei mir. Ich hätte sie meinem Sohn Schela zur Frau geben müssen.« Er nahm sie in sein Haus, schlief aber nicht wieder mit ihr.

Wörtlich sagt Juda: Sie ist gerechter als ich. Also: Bevor Tamar verbrannt wird, müsste man zuerst Juda hinrichten. Wurde Juda hingerichtet? nein. Also auch Tamar nicht.

Irgendwann ist sie natürlich gestorben. Nur wann und wie, wird nicht gesagt.

annie80  02.08.2023, 17:02
@Tennis92927

Helmut hat mir die Antwort abgenommen. Ich hätte genau das gleiche geschrieben.

Tennis92927
Fragesteller
@annie80
Steht doch da:
1.Ms 38,26 Juda sah sich die Sachen genau an und sagte dann: »Sie ist im Recht, die Schuld liegt bei mir. Ich hätte sie meinem Sohn Schela zur Frau geben müssen.« Er nahm sie in sein Haus, schlief aber nicht wieder mit ihr.
Wörtlich sagt Juda: Sie ist gerechter als ich. Also: Bevor Tamar verbrannt wird, müsste man zuerst Juda hinrichten. Wurde Juda hingerichtet? nein. Also auch Tamar nicht.
Irgendwann ist sie natürlich gestorben. Nur wann und wie, wird nicht gesagt.

So einfach kann man sich hier nicht rausreden

In der Bibel wird in 5. Mose 22, 23-24 von der Todesstrafe für eine verlobte Frau gesprochen, wenn sie Unzucht begangen hat.

Tamar hatte laut der Bibel Unzucht begangen, folglich müsste sie laut der Bibel die Todesstrafe kriegen und ab Genesis 38 wurde nichts mehr über sie erwähnt

Tennis92927
Fragesteller
@annie80
Bevor Tamar verbrannt wird, müsste man zuerst Juda hinrichten. Wurde Juda hingerichtet? nein. Also auch Tamar nicht.

Diese Argumentation ist schwach

Warum?

Schauen wir uns folgendes an

2 Samuel 13

Amnon vergewaltigte angeblich laut der Bibel Tamar, seine Halbschwester. Nach der Vergewaltigung verstieß Amnon Tamar und brachte sie in eine tiefgreifende Trauer. Obwohl diese Handlung als Sünde angesehen wurde, wurde Amnon nicht angemessen für seine Tat bestraft, während Tamar die Konsequenzen der Entehrung erdulden musste.

annie80  02.08.2023, 17:20
@Tennis92927

Dann hast du den Sinn der Sache nicht verstanden. Lies nochmal, was Helmut da ges geschrieben hat. Sowie die von Chrisbyrd.

Und wenn der Groschen dann immer noch nicht gefallen ist: Ja, sie hat Unzucht begangen. Aber auf diese Weise hat sie ihr Recht eingefordert, das Juda ihr verweigert hatte. Das kannst du nachlesen, und er hat es ihr bestätigt.

Oder um es mit einem Spruch aus der jetzigen Zeit zu sagen: Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.

Und Tamar war ja nicht verlobt. Da musst du schon eine andere Bibelstelle finden, was aber an der Sache an sich nichts ändert. Vor allem musst du ein Gesetz finden, welches nicht nach dem Leben von Tamar und Juda festgelegt wurde.

Ich denke ausserdem, wenn sie getötet worden wäre, dann wäre sie nicht als Vorfahrin von Jesus Christus aufgeführt worden.

Tennis92927
Fragesteller
@annie80

Ich hab es gelesen und es widerlegt

Schaue dir die Kommentare an, ich habe vorhin noch einen weiteren Kommentar geschickt

Und Tamar war ja nicht verlobt.

Tamar war die Schwiegertochter von Judah

annie80  02.08.2023, 17:21
@Tennis92927

Das ist eine komplett andere Geschichte als die von Tamar und Juda.

annie80  02.08.2023, 17:21
@Tennis92927

Darauf habe ich gerade geantwortet. Und nein, das ist keine Widerlegung.

Tennis92927
Fragesteller
@annie80

Natürlich habe ich es widerlegt, lies es dir gründlich durch

Es ist dasselbe, in beiden Fällen ist Unzucht gewesen

Tennis92927
Fragesteller
@annie80

Du willst es ohne Zusammenhang betrachten, ich habe es detailliert erklärt

Tennis92927
Fragesteller
@annie80

Als sich herausstellt, dass Tamar schwanger ist, soll sie wegen Ehebruch zum Tod verurteilt werden, denn sie galt als Verlobte von Judas drittem Sohn

annie80  02.08.2023, 18:53
@Tennis92927

Stimmt, das kann man so sehen.

Trotzdem können wir festhalten, dass über den Tod Tamars nichts geschrieben wird. Man kann aber aufgrund der Sachlage davon ausgehen, dass das Todesurteil gegen sie aufgehoben wurde. Alles andere ergibt nämlich keinen Sinn in dem Zusammenhang, und das Gebot aus 5. Mose gab es sowieso erst später.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Tennis92927
Fragesteller
@annie80

Zu Beginn der Argumentation zitierte ich aus 5. Mose 22, 23-24, dass die Todesstrafe für eine verlobte Frau vorgesehen ist, wenn sie Unzucht begangen hat und stellte dabei fest, dass Tamar gemäß der Bibel Unzucht begangen hat, und daher zu der Schlussfolgerung kam, dass sie die Todesstrafe erhalten hätte.

Du versuchst nun diesen Punkt abzuschwächen, indem du behauptest dass Tamar nicht verlobt war.

Dies stimmt aber wie gesagt nicht

Tamar war die Schwiegertochter von Judah

zu behaupten, dass Tamar ihr Recht eingefordert habe, indem sie mit Juda handelte, nachdem er ihr die Ehe mit seinem Sohn Schela verweigert hatte ist schwach

In der Bibel gibt es keine spezifische Aussage darüber, dass Tamar dies ausdrücklich als Recht eingefordert habe. Dies ist also eine Fehlinformation

Und bezüglich Amnon

Dieser Punkt zeigt auf eine potenzielle Ungerechtigkeit in der Behandlung von Tamar laut der Bibel

Und bezüglich dem Scheinargument, dass das Gebot aus 5. Mose erst später festgelegt wurde

Selbst wenn es später festgelegt wurde, in dieser Zeit gab es sicherlich soziale und kulturelle Normen, die bestimmte Verhaltensweisen, einschließlich Unzucht, verurteilt haben könnten oder willst du mir etwa sagen dass damals zu der Zeit von Judah und Tamar jeder Unzucht begangen hätte können ohne bestraft zu werden?

Die Bibel enthält vielleicht nicht die Erwähnung wie Tamar gestorben ist, aber verschiedene Anzeichen darauf deuten hin, dass sie gemäß dem damaligen Recht und den kulturellen Gepflogenheiten möglicherweise hingerichtet wurde.

Die Argumentation von dir und dieser Helmut basiert auf Annahmen und Interpretationen, während ich versucht habe, diese Annahmen durch entsprechende biblische Verweise zu widerlegen

Ottonio  04.08.2023, 19:09
@annie80

Sagen wir mal so: Er will nicht wahrhaben, dass Tamar nicht hingerichtet wurde. Seiner Meinung nach hätte sie hingerichtet werden müssen, ja er verlangt das geradezu. Daher ist er nicht fähig zu erkennen, ob die Bibel ihm da widerspricht oder nicht. Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was (seiner Meinung nach) nicht sein darf.

helmutwk  05.08.2023, 09:23
@Tennis92927
Tamar war die Schwiegertochter von Judah

Gewesen. Sie war unverheiratet (Witwe). Judah war verpflichtet, ihr einen seiner Söhne zur Frau zu geben, damit sie Kinder bekommt, aber genau das hat er nicht getan. Also hat sie sich die Kinder direkt von Judah besorgt.

Unzucht, aber wie Judah sagte: Ihr Unrecht war kleiner als seins. Deshalb hat er sie formal zur Frau genommen, aber keinen Verkehr mit ihr gehabt. Steht so in 1.Ms 38, und ich hatte das auch zitiert.

helmutwk  05.08.2023, 09:30
@annie80
Trotzdem können wir festhalten, dass über den Tod Tamars nichts geschrieben wird

Dafür steht da, dass sie in Judahs Haus lebte, quasi als Ehefrau, aber er hatte keinen Verkehr mehr mit ihr.

Dass eine verbrannte, also hingerichtete Frau im Haus lebt und es erwähnenswert ist, dass sie keinen Verkehr mit dem Haushaltsvorstand hat, mag ja ins Weltbild von Flower passen - ich halte das für unmöglich.

Dafur  05.08.2023, 09:50
@Tennis92927

Es ist unfassbar, wie du dich drehst und wendest und deine Phantasien noch von anderen bestätigt bekommen willst.