Wie soll ich das Schreiben für Geld leihen?

5 Antworten

Darlehensvertrag

Zwischen

Name Anschrift, im folgenden genannt: Darlehensgeber

Und

Name, (ladungsfähige-) Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweis -Nummer und Datum der Ausstellung, Name der ausstellenden Behörde, genannt Darlehensnehmer

Darlehensgeber und Darlehensnehmer vereinbaren hiermit ein (zinsloses -???) Darlehen über 2.900,00 Euro, in Worten zweitausend neunhundert.

Die Auszahlung erfolgt am xx.xx.2021 auf das Konto: IBAN DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx.

Die Rückzahlung erfolgt in 29 Raten, a'100,00 Euro, fällig ab dem 01.10.2021, anschließend jeweils am 01. Eines jeden Monats, auf das Konto,: IBAN DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx.

Bleibt der Darlehsnehmer mit zwei oder mehr Raten im Rückstand, ist der Darlehensgeber zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt.

Es gilt das deutsche Recht.

Gerichtsstand ist das für den Wohnsitz des Darlehensgebers zuständige Amtsgericht.

Salvatorische Klausel: sollten Teile diese Vertrages auf Grund geltender Gesetzte unwirksam sein, bleibt der übrige Teil des Vertrages rechtswirksam.

Ort Datum Unterschrift Darlehensgeber,

Ort Datum Unterschrift Darlehensnehmer

Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat in dem Fall einige Vorteile, es spricht aber ansonsten nichts gegen bar Transfaiere

Blödsinn & Fake !!!

Der Geldgeber bestimmt die Regeln & setzt den Vertrag auf ! Nicht DU !!!! ( (Raten, Termin, Zinsen ...) & legt Dir seinen ausgeklügelten Vertrag unter die Nase ! Wenn Du Diesen ( aus Geldgier & Vorfreude) unterschreibst, ohne das Du vorher das "Kleingedruckte" gelesen hast ... Viel Spass :-)

Polyyyy
Fragesteller

Nein! Wir haben vorher schon besprochen was die Regeln sind und er war damit einverstanden das ich Ende des Monats so und so viel bar zurück gebe!

oppa63  09.09.2021, 23:30
@Polyyyy

Trotzdem was Schriftliches machen !

Zahlst Deine Schulden evtl. pünktlich ab & der Sponsor behauptet später.,er hat nie Geld / Rückzahlung erhalten. Was glaubst Du , was passiert ?!? Dem Geldgeber wird eher seine Lüge geglaubt, als Deine Wahrheit.

verreisterNutzer  11.09.2021, 08:23
@oppa63

Aus diesem Grund empfehle ich die bargeldlose Abwicklung. Es spricht aber auch nichts gegen Barabwicklung. In dem Fall wäre die Quittierung von Auszahlung und jeweiliger Ratenzahlung unbedingt angeraten.

Hiermit erkläre ich, (dein voller Name), dass mir Herr (dein Kumpel) 2900€, in Worten zeitausendneunhundert Euro, geliehen und in Bar gegeben hat. Ich verpflichte mich monatlich mindestens 500€ zurück zu zahlen.

Ort, Datum, Deine Unterschrift

Polyyyy
Fragesteller

Muss er auch unterschreiben? Falls ja was schreibe ich da hin? Das er es zur Kenntnis genommen hat?

verreisterNutzer  11.09.2021, 08:27
@Polyyyy

Selbstverständlich muss er auch unterschreiben, sonst kann er behaupten, Du hättest den Vertrag allein aufgesetzt um zb die Rückzahlung zu Strecken. Ohne seine Unterschrift könnte er jederzeit fristlos auf die rest- Rückzahlung bestehen.

Nur mit seiner Unterschrift bestätigt er, sich ebenfalls an den Vertrag halten zu müssen.

Hiermit versichere ich, (Dein Name) dass ich die von (Name des Freundes) geliehenen EUR 2900 ab (Datum der ersten Rückzahlung) in monatlichen Raten von 500 bis 700 EUR in bar zurückzahlen werde.

Darunter kommen dann jeweils die zurückgezahlten Beträge, die Dein Freund quittiert.

Da es ja ein guter Freund ist, kennt er Dich, da brauchst Du keinen Ausweis.

Aber denk dran, dass man gerade Freunden schulden pünktlich zurückzahlt ;-)