Wie sieht es im Himmel aus?

7 Antworten

Da können wir nur das wissen, was uns die Bibel darüber sagt.

Tag und Nacht wird es nicht geben.

Weil der Himmel keine Nacht hat, ist der Herr selbst das Licht, Sonne und Mond werden nicht mehr gebraucht. (Offenbarung 22, 5)

Ueber Hitze und Kälte steht dort nichts. Ebenfalls nichts über Hobbys oder Sport.

Da man einen neuen Körper bekommt, spielt das Alter keine Rolle.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/himmlisch.html

Im Himmel haben wir nicht:

+ einen solchen physischen Leib wie jetzt

+ das Empfinden von Zeit

+ und ohne Materie und Zeit folglich auch keinen Raum.

Daher gibt es so irdische Dinge wie Tag/ Nacht, Hitze/ Kälte auf jeden Fall nicht so, wie man es auf der Erde kennt. Und Hobbys und Sport passen da auch irgendwie nicht rein.

Die Bibel spricht über den Himmel nur in Gleichnissen, also in sprachlichen Bildern. Du kannst dir ja mal die Evangelien in der Bibel durchlesen, dann erfährst du einiges über den Himmel.

Wir Menschen können uns keine genaue Vorstellung vom Himmel machen, weil es einfach komplett anders ist als wir es auf der Erde kennen.

Gott verspricht uns aber ein ewiges Leben, das wunderschön werden wird:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Das wird bestimmt alles andere als langweilig. Wir werden die Weisheit, Allmacht und Größe Gottes erkunden können. Wenn man sich allein die Schöpfung anschaut (Millionen von Tier- und Pflanzenarten und Milliarden von Sternen), kann man sich vorstellen, wie spannend das werden wird. Vielleicht werden wir auch selbst schöpferisch tätig werden.

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich auf jeden Fall schon sehr!

keinsorbit  10.09.2021, 22:01

Aber wenn man nicht ewig leben will? Kann es im Himmel wirklich nicht langweilig werden? Kann ich dort Videospiele zocken? Werden dort dann auch neue Videospiele erstellt? Und mit wem würde ich dann online spielen wenn ich zocke???? Mit Leuten von der Erde oder anderen im Himmel. Das versteh ich noch nicht so ganz…

chrisbyrd  10.09.2021, 23:27
@keinsorbit

Im Vergleich zum Himmel sind Videospiele oder andere der tollsten menschlichen Errungenschaften und Erfindungen garantiert superlangweilig und völlig unsinnig, da es im Himmel unendlich viel schönere und spannendere Dinge zu erleben gibt...

keinsorbit  11.09.2021, 09:50
@chrisbyrd

Aber heißt das, dass man im Himmel einfach eine ganz andere Person dann ist??? Immerhin machen Videospiele so viel von meinen Interessen aus und auch Anime. Ich interessiere mich nicht dafür Dinge zu erleben, sondern sitzen zu können und mit anderen zu zocken oder Serien zu schauen! Alles andere langweilt mich.
Bedeutet das, dass man im Himmel nicht mehr man selbst ist sondern so umgeformt wird damit man im Himmel für ewig glücklich sein kann?

chrisbyrd  11.09.2021, 11:25
@keinsorbit

Was wir im Himmel einmal sehen werden, wird unfassbar schön werden...

Warum sollte man ein paar Cent behalten (unser Leben mit unseren Hobbys), wenn man Milliarden (Himmel) haben kann? So ungefähr dürfte der Unterschied zwischen unserem Leben jetzt und dem Leben in Gottes Herrlichkeit sein.

Einen anderen Leib (den Auferstehungsleib) erhalten wir auch. Dazu wird es kein Leid, keinen Streit, keine Krankheit, keinen Tod und keine Sünde mehr geben. Das wird wunderbar werden!

niemand ist vom Himmel zurück gekommen und kann berichten.

DAS ist Spekulation.

daher glaube niemanden, der darüber spekuliert und niemanden, der sagt es kann nicht sein, es gäbe nichts usw.

aber warum fragst du es, was kümmert es dich, tue das Wichtige was hier und jetzt notwendig ist, oder was Anderen hier nützt, wenn du nicht mehr da bist ...

Für einen kath. Christen hast du eine naive Vorstellung vom ewigen Leben. Ich empfehle dir mal, den Katechismus zu lesen, was dort über das ewige Leben mit Gott geschrieben steht - wenn es schon kein Thema kirchlicher Verkündigung war, was mich doch sehr wundert.

Der Himmel ist keine Fortsetzung des irdischen Lebens. Er ist der Besitz Gottes und ewige Glückseligkeit, die wir uns als sterbliche Wesen gar nicht vorstellen können. Was wir darüber wissen ist uns durch die Offenbarung verheißen: Jede Sehnsucht wird gestillt werden, das Leid wird nicht mehr sein. Gott selbst ist die Erfüllung dessen, was auf Erden nur angedeutet werden kann, wenn wir von Glück sprechen.

In der Ewigkeit gibt es weder Zeit noch Raum. Es ist ein Zustand eines nie endenden Augenblickes und doch eine Fülle von Leben und ein Wiedersehen mit anderen Menschen. Da bisher kein Sterblicher im Himmel war, kann dir auch hier keiner Auskunft über Einzelheiten des Lebens im Himmel geben. Sicher wird alles noch viel schöner sein und alle Überwartungen übertreffen. Wenn du meinst, Sport zum Glücklichsein zu benötigen, wirst du es bekommen.

Der Himmel ist ewige Vollendung, was nicht nur die Seele, sondern auch den Leib betrifft. Der Leib wird dem verklärten Leib Jesu Christi ähnlich sein, dennoch aber auch als unser Leib wieder erkennbar sein, nur ohne Alterungen und Behinderungen. Du kannst also davon ausgehen, dass du als verstorbener 90-Jähriger jung und schön aussehen wirst, aber trotzdem erkennbar als der, der du auf Erden warst.

Dass der Himmel ganz ohne Materie sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn wir werden nach dem Tod nicht zu Geistern. Auch Jesus Christus hat nach seiner Auferstehung gegessen "Kann denn ein Geist essen und trinken" und man konnte ihn berühren. Es muss also trotz der geistigen Dimension noch eine Art von Materie geben. und Körper aus Fleisch und Blut.

Ebenso ist der Himmel als Leben mit Gott zwar ein Zustand, muss aber auch örtlich gedacht werden, wenn man davon ausgeht, dass die Menschen auch mit dem Leib auferstehen, dass es eine neue Erde geben wird und sicher auch wieder Tiere. Dass die alle nur ein "Zustand" sein sollen, ist schwerlich anzunehmen.