Wie sicher ist IPhone/iPad?

2 Antworten

Viren sind so gut wie nonexistent, da muss man sich ohne Jailbreak keine Sorgen machen.

Vor Fingerprinting und webseitenübergreifendem Tracking schützt Safari nicht zuverlässig. Ein DNS-basierter Werbeblocker verbessert die Situation, ist aber auch nicht ideal. Andere Möglichkeiten bietet iOS leider nicht.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:12

Und was heißt das fingerprinting und webseitenübergreifendem Tracking also was können die machen

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:15
@DummeStudentin

Und wie können die dir das schicken ? Wenn man keine email angegeben hat. Können die auf dein Google Konto zugreifen? Und könnte man nicht bei dem Einstellungen bei Kategorie Safari alles löschen….

DummeStudentin  07.10.2022, 15:24
@verreisterNutzer

Andere Webseiten können sehen, dass du bei Google angemeldet bist, aber sie erhalten ohne Zustimmung keine Daten von Google. Das lässt sich in den Google Einstellungen auch deaktivieren.

Bei dieser Form des Trackings speichern Werbenetzwerke, welche Webseiten du besuchst, und zeigen dann auf anderen Webseiten passende Werbung an.

Beispiel: Du siehst dir bei Amazon Schuhe an und dann erhälst du auf jeder Webseite Werbung für Schuhe.

Wenn du dich bei einer Webseite anmeldest, haben sie i.d.R. mehr Daten über dich, die sie mit den Trackingdaten verknüpfen können. Dazu gehören evtl. auch Emailadressen.

Die Unternehmen sind damit natürlich zurückhaltend, sonst wäre das zu abschreckend. Stell dir vor, du besuchst eine Webseite und erhälst direkt eine Werbeemail von dieser Seite.

Dennoch ist die Unmenge der Daten, die solche Werbenetzwerke über einen sammeln, besorgniserregend.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:27
@DummeStudentin

Ich hab mich nie wo angemeldet und lass immer die Daten löschen und hab nie Werbung bekommen nur auf einer Email Adresse ( die extra nur wegen solche Seiten existiert um mich dort anzumelden …)

DummeStudentin  07.10.2022, 15:35
@verreisterNutzer
und lass immer die Daten löschen

Cookies? Dass man die regelmäßig löscht, ist gut (am besten gar nicht erst speichern lassen). Jedoch ist Browsertracking auch ohne Cookies möglich.

Unter https://amiunique.org/ kannst du ansehen, welche Daten über deinen Browser gesammelt werden können. Diese Kombination ist meistens eindeutig und ermöglicht eine Identifizierung ohne Cookies.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:39
@DummeStudentin

Ja aber man kann doch alles löschen lassen von Safari also alles wird gelöscht und Cookies sind mir scheiß egal solange ich nicht angemeldet bin

DummeStudentin  07.10.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Nein, nicht alles wird gelöscht. Daten wie installierte Sprachen, Schriftarten, Zeitzone, Browserkennung, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, vergebene Berechtigungen, etc. bleiben unverändert. Mit der Kombination dieser Daten bist du (bzw. dein Browser) identifizierbar.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:46
@DummeStudentin

Solange ich kein Virus bekomme oder Werbung… ist mir das egal das die wissen das der und der auf ihrer Seite ist. Und solange die nicht auf die Kamera zugreifen können ?

DummeStudentin  07.10.2022, 15:47
@verreisterNutzer

Sie können nicht auf die Kamera zugreifen. Natürlich bekommst du Werbung, fast auf jeder Webseite, und dafür werden die gesammelten Daten verwendet.

verreisterNutzer  07.10.2022, 16:32
@DummeStudentin

Ich bekomme nie personifizierte Werbung weil die von Safari blockiert wird nicht einmal Apple sammelt die da man das beim Gerät einrichten deaktivieren kann

DummeStudentin  07.10.2022, 16:35
@verreisterNutzer
weil die von Safari blockiert wird

Quatsch.

nicht einmal Apple sammelt die da man das beim Gerät einrichten deaktivieren kann

Apple hat kein Interesse an Werbung. Die verdienen ihr Geld durch den Verkauf ihrer Produkte. Die Einstellung, die du deaktiviert hast, bezieht sich auf Apps, und wird mehr oder weniger ignoriert.

Die Seiten nicht solange du nicht irgendwelche Daten angibst

Jedoch kann der Inhaber des W-lans sehen auf was für Seiten du warst, egal ob privat oder nicht (außer bei Fritzbox)

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:12

Das ist egal ich meine ob sagen wir man ist angemeldet mit seinen Konto und dann auf nicht privat gestellt und geht dann auf bestimmte Seiten… wissen die wer du bist etc… durch das Konto? Und ob man durch solche Seiten Viren bekommen kann auch wenn man wo drauf drückt wie keine Ahnung zb bestätigen aber man lädt nichts runter… zb man drückt bestätigen um auf die Seite zu kommen. Wie ,, hiermit stimmst du zu über 18… . Und wie schlimm wäre es zb wenn man auf was drückt wie zb frei Minuten man sich dann anmelden muss es aber nicht tut ?

CatsEyes  07.10.2022, 15:18
@verreisterNutzer

Für iOS gibt es praktisch keine Viren, es gibt aus dem Grund auch keine Virenscanner für iOS. Dass man mehr oder weniger viele Daten an die Seite gibt, die man aufruft, ist eine andere Sache, das kann man auch nicht pauschal sagen.

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:29
@CatsEyes

Solange man nichts runterladet oder ein Konto macht wird nichts passieren und wenn man ein Konto macht muss man nur Werbung befürchtet schätze ich mal… und wenn man auf bestimmte Knöpfe drückt passiert auch nichts außer das sie dich versuchen zum Konto eröffnen zu bringen…

CatsEyes  07.10.2022, 15:13

Nein, der "Inhaber des WLANs" - sofern privat - kann nicht alles im Nachhinein sehen! Übliche Heimrouter speichern nichts! Immer wieder dieser Unsinn hier...