Wie seid ihr von Musik weggekommen?

4 Antworten

Glücklicherweise bin ich kein Muslim, und das Musik-Verbot im islamischen Fundamentalismus ist für mich sogar einer der Hauptgründe, diese Religion abzulehnen.

Da würde ich, wenn ich Muslim wäre, lieber versuchen, vom Islam wegzukommen, als von der Musik, die stärker zu sein scheint, als Allah.

LucieBangtan
Fragesteller

Was meinst du mit "die stärker zu sein scheint als Allah"

SibTiger  11.10.2023, 17:47
@LucieBangtan

Damit meine ich, das Musik darin überlegen ist, den Menschen gefühlsmäßig zu berühren, als jegliches Gebet zu einem Gott, für dessen Existenz es nicht die Spur eines Beweises gibt.

LucieBangtan
Fragesteller
@SibTiger
  1. Doch es gibt beweise für die Existens eines Gottes
  2. Wenn man gläubig ist, hilft das Gebet einem wirklich
  3. Genau deswegen ist ja Musik verboten, weil sie von Gott ablenken und wer kann ein Herz besser heilen als der, der es erschaffen hat
SibTiger  11.10.2023, 18:00
@LucieBangtan
Doch es gibt beweise für die Existens eines Gottes

Ich kenne keinen. Ich glaube zwar an Gott, aber sich nicht an ein Gottesbild, das dem islamischen Allah entspricht, und etwa die Musik verbietet.

Wenn man gläubig ist, hilft das Gebet einem wirklich

Das habe ich auch nicht bestritten. Es gibt aber andere Dinge, die mindestens ebenso helfen. Insbesondere die Dinge, die im Islam verboten sind. Warum wohl :-)

Genau deswegen ist ja Musik verboten, weil sie von Gott ablenken und wer kann ein Herz besser heilen als der, der es erschaffen hat

Da hat die islamische Indoktrination aber ganze Arbeit geleistet. Darüber hinaus ist es Zirkellogik.

LucieBangtan
Fragesteller
@SibTiger

Welche regeln außer der Musik stören dich den am Islam

SibTiger  11.10.2023, 20:06
@LucieBangtan
Welche regeln außer der Musik stören dich den am Islam

Da kann ich eine ganze Menge aufzählen. Beispielsweise die Vorschriften zur Bekleidung (sowohl bei Männer als auch insbesondere bei Frauen), wie etwa das Hijab.

Darüber hinaus die Vorschriften zum Essen und Trinken, oder die Vorschriften zum Fasten.

Viele (nicht alle) Muslime gehen davon aus, dass 5 Gebete am Tag vorgeschrieben sind. Die Anzahl schon würde mich stören.

Dazu kommt (besonders wichtig) ein außereheliches engeres Kontaktverbot zwischen Männern und Frauen (weil angeblich der Shaytan immer mit dabei sein soll). Die Vorschriften zur Sexualität insgesamt würden mich stören.

Die Vorschriften zur Tierhaltung kommen dazu. (Hunde dürfen nicht im Haus gehalten werden.)

Am schlimmsten und besonders unglaubwürdig finde ich die islamischen Vorstellungen über die Hölle.

Wohlgemerkt halten sich nicht alle Muslime an alle (angeblichen) Vorschriften und es gibt auch fortschrittlicher denkende Muslime. Die haben aber meistens einen schweren Stand.

LucieBangtan
Fragesteller
@SibTiger
  1. Was stört dich an den kleidungsvorschriften sie dienen dazu dass die von den blicken anderer geschützt werden (sexuell gesehen aber auch voruhrteilhaft gesehen)
  2. Meinst du das Schweinefleisch? Wenn ja wir lieben schweine aber wir essen die nunmal halt nicht und das Fasten ist sogar sehr gut für den körper da er sich nach einer Weile selbst reiningt komplett und die bakterien die sich zu krankheiten entwickeln können abtötet
  3. Du weisst bestimmt das dass leben im islam eine prühfung ist, und mit den 5 maliegen beten testet Allah und ob wir ihm auch dienen und an ihn glauben
  4. Allah weiss was gut und schlecht für uns ist, und will und beschützen, außerdem ist der geschlechtsverkehr außerhalb der ehe zum schutz da damit man den anderen nicht deswegen nur benutzt oder ihn deswegen heiratet oder meinst du LGBTQ?
  5. Den Hund halten wir nicht weil die Engel unser haus dann nicht betreten aber wir lieben hunde trotzdem und ich habe selber einen Hund da ich konvertiert bin und erst 14 bin und daher bei meinen eltern wohne und ich meinen hund ja trotzdem liebe
  6. was daran stört dich? (höllenbild)
SibTiger  11.10.2023, 20:44
@LucieBangtan
Was stört dich an den kleidungsvorschriften sie dienen dazu dass die von den blicken anderer geschützt werden

Das ist das Problem. Ich kenne keinen Grund, sich vor einem schönen Anblick, etwa einer leichtbekleideten Frau, schützen zu wollen, oder zu müssen. Schönheit sollte lieber genossen werden.

Ich selber esse übrigens auch (fast) kein Schweinefleisch. Aber nicht weil ich es nicht darf, sondern weil ich es nicht mag. Allerdings halte ich von so einem Verbot im Zeitalter von Kühlschränken nichts.

Du weisst bestimmt das dass leben im islam eine prühfung ist, und mit den 5 maliegen beten testet Allah und ob wir ihm auch dienen und an ihn glauben

Sicher weiß ich das. Ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Islam. Ich glaube es aber nicht. Übrigens gibt es auch im Islam Gruppen, die Gebete zusammenlegen und so auf nur 3 Gebete kommen.

Den Hund halten wir nicht weil die Engel unser haus dann nicht betreten

Ein mehr als zweifelhafte Vorstellung.

was daran stört dich? (höllenbild)

Der Widerspruch zu einem angeblich allbarmherzigen Gott. Leider ist dieser Glaube im islamischen Fundamentalismus immer noch verbreitet.

Es gibt aber auch da andere Vorstellungen im Islam. Ich kann hier auf eine Antwort verlinken, die ich vor ein paar Tagen gegeben habe.

https://www.gutefrage.net/frage/wird-ein-nicht-muslim-fuer-immer-in-die-hoelle-sein#answer-518187265

LucieBangtan
Fragesteller
@SibTiger
  1. Erstmal ist es leider normal das man schlechtere oder bessere vorurteile hat von einer person nur wegen dem äußeren aber ist der charakter nicht wichtiger? Bist du ein Mann oder eine Frau? Weil ich glaube egal ob du Mann oder Frau bist ist es doch offensichtlich dass man nicht möchte das jemand sexuelle eckelhafte gedanken mit einem hat egal ob man verheiratet oder unverheiratet ist
  2. Was hat das mit Zeitalter zu tun? Bist du Religiös ? Wenn ja bist du christ?
  3. Ja natürlich gibt es meinungsverschiedenheiten egal welche religion auch beim christentum und allen anderen religionen aber 5 mal beten ist laut meinen glauben pflicht
  4. Was daran sit zweifelhaft in deinen augen bzw. deinem Herzen?
  5. Ich verstehe nicht was du daran fragwürdig findest, wenn es einen Gott gibt aber keinen Teufel? Wie kommen dann diese ganzen schlimmen gedanken der mwnschen zur stande ? ich kann dir nur sagen an was ich glaube denn egal was andere glauben ist das schliesslich nicht mein glaube und kann es dir nicht erklären wenn ich selber eine erklärung brauche
DerJens292  11.10.2023, 23:12
@LucieBangtan

"und mit den 5 maliegen beten testet Allah und ob wir ihm auch dienen und an ihn glauben"

Allah ist allwissend. Er braucht dich nicht zu testen oder zu prüfen. Er weiß es schon lange vor dir, ob du irgendwann ein Gebet versäumen wirst.

SibTiger  11.10.2023, 23:13
@LucieBangtan
dass man nicht möchte das jemand sexuelle eckelhafte gedanken mit einem hat egal ob man verheiratet oder unverheiratet ist

Ich habe ganz offensichtlich andere Vorstellungen davon, was ekelhaft ist, als Du. Gleichgültig, ob nun unverheiratet oder nicht. Daher mag ich auch den Islam nicht.

Ansonsten wird es wenig bringen, wenn ich meine Texte jetzt noch einmal wiederhole.

Ich würde Dir aber empfehlen, Dich auch mal zu Abwechselung mit islamkritischen Büchern zu befassen. Damit scheinst Du noch keine Erfahrungen zu haben.

LucieBangtan
Fragesteller
@SibTiger

Ich habe viel kritik mitbekommen glaub mir, und ich überlege mir meine entscheidung schon seit mindestens 1 jahr, aber da es für mich einen Sinn macht und für andere nicht ist das ja nichts schlimmes, jeder hat seinen glauben und ich glaueb nunmal an den Islam wenn jemand anderes aber an das Christum oder an was anderes glaubt ist das auch völlig in ordnung schliesslich werden wir alle am ende sehen was die wahrheit war, es heisst ja nicht un sonst "glaube" und ich glaube das es sinn macht z.B. die bedeckung und manche glauben es nicht und das ist ok

SibTiger  12.10.2023, 09:52
@LucieBangtan
Ich habe viel kritik mitbekommen

Dann hoffe ich mal, dass davon auch einiges hängengebliebe ist und empfehle wenigstens die Texte muslimischer Reformer zu lesen, wenn Du keine islamkritischen Bücher liest.

Von Experte 7veren bestätigt

As-salamu alaykum (=Frieden sei mit dir).

💭 | Du kannst stattdessen Anasheed hören, oder am besten sogar den Qur‘ān. Die Wörter Allāhs sind besser als die Wörter Sheytans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Da ich nie so richtig Musik gehört habe, hatte ich und habe bis heute kein Problem damit.

Ich kann dir RedLion auf YouTube empfehlen. Super Nasheeds, womit du von Musik wegkommst in sha Allah