Wie seht ihr Nichtgläubige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie steht ihr zu ungläubigen

Genau wie die Gläubigen mit Hände, Füße, auge, Ohren, nase,Mund, Kopf und allgemeine mit ein Körper, es kann aber auch gut sein das man Behinderung hat

Seht ihr sie als verlorene Seelen

Solange man lebt ist nichts verloren

Sind es für euch auch Bruder und Schwester also Kinder Gottes

Gott( Allah ) hat keine Kinder

Findet ihr sie vlt rückständig oder fehlerhaft

Wir alle haben Fehler und wir können es jederzeit korrigieren solange wir leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Aurofons  10.05.2024, 02:35
Gott( Allah ) hat keine Kinder

Wenn sich Muslime gegeneinander als (geistige) Brüder anreden, wer ist dann der geistige Vater? Ohne gemeinsamen Vater gibt es keine Brüder. Warum sprach Isa vom Vater im Himmel?

Rider214  10.05.2024, 02:42
@Aurofons

Wenn Allah etwas erschaffen will dann braucht er nichts und niemand dafür.

Wenn er sich entscheidet isa ohne Vater zu erschaffen dann kann er es machen

Genau wir er Adam aus Lähm erschaffen hat und Haua aus seine Rippen erschaffen hat

Oder ein Stock in Schlange verwandelt hat

Oder die ganze Universum erschaffen hat.

Aurofons  10.05.2024, 07:56
@Rider214

Es geht mit nicht um das Erschaffen und auch nicht darum, was Allah nicht braucht.

Wenn er sich entscheidet isa ohne Vater zu erschaffen dann kann er es machen

Zu welchem Vater betete Isa, als er zum Vater betete?

Wenn Allah etwas erschafft, dann ist er Erzeuger.

Koran, Sure 6, Vers 101 – Islamlexikon

Schöpfer der Himmel und der Erde! Wie sollte Er einen Sohn haben, wo Er keine Gefährtin hat und wo Er alles erschuf und alle Dinge kennt?

Warum wird hier eine Gefährtin erwähnt? Das lenkt die Gedanken auf einen biologischen Weg der Fortpflanzung, wie man das aus den Polytheismus kennt.

Man könnte meinen, Allah bräuchte dazu eine Gefährtin. Das ist nicht so, aber es bewirkt, dass Muslime nicht weiter nachdenken.

Gott ist davon unabhängig und braucht keine biologischen Voraussetzungen für irgendwas.

Die göttliche Natur selber kann der Mensch nicht verstehen.

Nur um das Prinzip des christlichen Gotts zu verstehen, stell dir einen großen Wassertropfen vor.

Aus diesen Wassertropfen trennt sich ein Wassertropfen ab. Dann trennt sich von den beiden Wassertropfen je ein Wassertropfen ab, der sich zu einem dritten Wassertropfen verbindet. Alle drei Wassertropfen sind aus der gleichen Substanz Wasser, sind getrennt, aber zusammen sind sie trotzdem immer noch ein Wassertropfen.

Erkennst du in der Beschreibung eine Beigesellung? Es ist nichts dazu und auch nichts weggekommen.

Einen Denkabbruch, um das eben Aufgenommene ohne Prüfung zu übernehmen, verursacht auch der Abschluss "Und Allah ﷻ weiß es besser."

Allah sollte einem Muslim so wichtig sein, Ihn schon am Anfang zu erwähnen. Das Wichtigste gehört an den Anfang und nicht ans Ende.

Rider214  10.05.2024, 10:15
@Aurofons

Ich werde jz nur dies mal auf diese Diskussion eingehen sonst nicht

Es geht mit nicht um das Erschaffen und auch nicht darum, was Allah nicht braucht

Doch genau darum geht es

Sie sagte: "Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?" Er (, der Engel,) sagte: "So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ,Sei! und so ist sie.[3:47]
Gewiß, das Gleichnis 'Isas ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: "Sei!" und da war er.[3:59]

.

Wenn Allah etwas erschafft, dann ist er Erzeuger.

Wenn Allah etwas erschafft dann ist er der Schöpfer

(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Wie soll Er Kinder haben, wo Er doch keine Gefährtin hat und Er (sonst) alles erschaffen hat? Und Er weiß über alles Bescheid.[6:101]
Dies ist doch Allah, euer Herr. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Schöpfer von allem. So dient Ihm! Er ist Sachwalter über alles.[6:102]

.

Warum wird hier eine Gefährtin erwähnt? Das lenkt die Gedanken auf einen biologischen Weg der Fortpflanzung, wie man das aus den Polytheismus kennt.

Der Quran ist ist so geschrieben wurde das jeder es versteht und da du nur verstehen kannst in deine Definition versteh kannst das isa unbedingt ein Vater haben MUSS hat Allah auch für euch solche suren herab gesandet

Allah schämt Sich nicht, ein Gleichnis auch nur mit einer Mücke oder mit etwas darüber (hinaus) zu prägen. Was nun diejenigen angeht, die glauben, so wissen sie, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Was aber diejenigen angeht, die ungläubig sind, so sagen sie: "Was will denn Allah damit als Gleichnis?" Er läßt damit viele in die Irre gehen und leitet viele damit recht, doch läßt Er damit nur die Frevler in die Irre gehen,[2:26]
die Allahs Bund nach seiner Abmachung brechen und trennen, was Allah befohlen hat, daß es verbunden werden soll, und auf der Erde Unheil stiften - das sind die Verlierer.[2:27]

.

Man könnte meinen, Allah bräuchte dazu eine Gefährtin. Das ist nicht so, aber es bewirkt, dass Muslime nicht weiter nachdenken.

Wenn du gerne so große Sprüche behauptest, das Gott Allmächtig ist, was auch richtig ist, warum müsste Jesus sich kreuzen lassen um die Sünden zu vergeben, er könnte doch sagen "Eure Sünden ist alle samt vergen: und gut is

Und warum müsste er wie wir essen und trinken

Oder wusste nicht was der Zeit der Wiederaufstehung ist

Oder zu wem hat er sich laut Bibel, niedergeworfen, und ausgerechnet so wie wir Muslime es tun

Jesus war Jude warum bist du auch nicht Jude sondern christ?

Die göttliche Natur selber kann der Mensch nicht verstehen.

Wenn jemand dich am besten verstehen kann dann ist es Gott sonst wäre er nicht Allmächtig und Allwissend.

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader, [50:16]

.

Aus diesen Wassertropfen trennt sich ein Wassertropfen ab. Dann trennt sich von den beiden Wassertropfen je ein Wassertropfen ab, der sich zu einem dritten Wassertropfen verbindet. Alle drei Wassertropfen sind aus der gleichen Substanz Wasser, sind getrennt, aber zusammen sind sie trotzdem immer noch ein Wassertropfen.

Dann haben die "Wassertropfen" nichts mehr gemeinsam da sie getrennt wurden sind.

Allah sollte einem Muslim so wichtig sein, Ihn schon am Anfang zu erwähnen. Das Wichtigste gehört an den Anfang und nicht ans Ende.

.

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,[2:155]
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."[2:156]
Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.[2:157]
Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet. [33:35]
Aurofons  10.05.2024, 13:41
@Rider214

Da es sonst zu lang wird, gehe ich nicht auf alles ein.
Wenn du wie hier einfach Texte kopierst, dann passen die oft gar nicht so recht zur Antwort. Eigene Worte wären hier kürzer.

Jesus war Jude warum bist du auch nicht Jude sondern christ?

Da gab es Judenchristen und Heidenchristen. Da die meisten Juden bis heute Jesus nicht als den Messias akzeptierten, wurden die Anhänger Jesu Christen (= die Gesalbten) genannt. Das kommt vom Chrisam, das bei Christen zu besonderen Anlässen verwendet wird. Die Taufe ersetzt die dauernden Reinigungsrituale.

Jesus wird für zweimal angekündigt. Einmal als Leidender und am Ende der Welt als Richter und Herrscher. Die Juden haben aber damals sofort einem Herrscher erwartet, der sie von der Knechtschaft der Römer befreien sollte.

Dann haben die "Wassertropfen" nichts mehr gemeinsam da sie getrennt wurden sind.

Sie sind getrennt, aber wesensgleich, alle Eigenschaften bleiben erhalten.

So hat mal Pater Pio, der trug die Wundmale Jesu sichtbar 50 Jahre lang, die Trinität erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-unterschiedliche-goetter#answer-528118303

Wenn Allah etwas erschafft dann ist er der Schöpfer

Unter Erschaffen verstehe ich etwas entstehen zu lassen, was nicht da war.
Adam ist aus Erde geschaffen, im Grunde der umgekehrte Prozess, wenn bei Verstorbenen der Leichnam wieder verwest.
Erschaffen wird beim Menschen heute die Seele sobald der Mensch gezeugt ist.

Wenn du gerne so große Sprüche behauptest, das Gott Allmächtig ist, was auch richtig ist, warum müsste Jesus sich kreuzen lassen um die Sünden zu vergeben, er könnte doch sagen "Eure Sünden ist alle samt vergen: und gut is

Gott ist barmherzig, aber auch gerecht.

Damit durch die Barmherzigkeit Gottes Sünden vergeben werden können, verlangt die Gerechtigkeit unter anderem Sühne. Die Sühne darf auch von anderen Menschen geleistet werden.

Die Liebe Gottes zu den Menschen ist so groß, dass Jesus da für die Menschen gesühnt hat.

Das Folgende muss du natürlich als Muslim ablehnen, aber ich schreibe es dir trotzdem.
Am Abend vorher hat Jesus mit den Jünger Abendmahl als Vorbereitung zum Paschafest begangen. Er nahm Brot und Wein, segnete das und sagte zu den Aposteln, das ist mein Fleisch und das ist mein Blut und gab es ihnen.
Dann trug er ihnen auf das zu tun, bis er wiederkommt. Das geschah im Vorgriff auf sein Leiden und Opfer am Kreuz.
Die ganze Lehre hat Jesus seinen Aposteln ausgelegt. Diese apostolische Lehre wird seither immer vorangig mündlich durch Unterricht an die Nachfolger persönlich weiter gegeben. Nur wichtige Teile dieser Gesamtlehre wurden über mehrere Jahrzehnte etwa bis zum Jahr 100 niedergeschrieben, verbreitet und dann zum NT zusammengefasst. Die Schrift ist nützlich zur Vertiefung, ist aber nachrangig zur Weitergabe per Unterricht.
Falsche Schriften, Fehler beim Abschreiben oder Sinnveränderungen bei Übersetzungen sind damit erkennbar und die richtige Lehre blieb geschützt.
Gott hat Propheten inspiriert und Zeichen gegeben. Es wurden aber nie Schriften herabgesandt oder von Gott befohlen, etwas aufzuschreiben.
Wenn also im Qur'an Schriftfälschungen behauptet werden, dann ist das irrelevant.

Was aber passierte, es gibt abgespaltene Konfessionen, die eigenmächtig die Bibel auslegen. Damit schlichen sich mehr oder weniger Irrlehren in wichtigen Teilen der Lehre ein.

Den Apostelschülern wurde die Lehre nach den Aposteln weitergegeben.
Die haben auch selbst Briefe geschrieben. Die sind nicht im NT, weil sie eben den Apostelschülern geschrieben wurden.

Hier hat Ignatius von Antiochien (35-110) zusammengefasst, wer Jesus ist, ohne das es das NT schon gab.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

Weißt du, was es mit der Wandlung in der Hl. Messe auf sich hat?

Bodesurry  10.05.2024, 07:15
Gott( Allah ) hat keine Kinder

Gott hat einen Sohn - Jesus Christus. Allah hat keinen Sohn.

Es gibt den Gott der Bibel und es gibt Allah im Koran. Beide Gottesvorstellungen sind völlig verschieden. Sowohl Christentum als auch Islam sagen, dass es nur einen Weg zum ewigen Leben nach dem Tod gibt. Es gibt nicht zwei. Der Menschen muss sich für einen entscheiden.

Sind es für euch auch Bruder und Schwester also Kinder Gottes?

Im religiösen Sinn können sie es nicht sein. Denn dazu müssten sich bekehrt und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) sein.

Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich würde mich sehr freuen, jede und jeder würde sich für die Nachfolge von Jesus entscheiden. Denn alle sind in Gottes Augen wertvolle Geschöpfe.

Gut verstehen kann ich, wenn in der heutigen Zeit jemand Mühe hat, an Gott zu glauben. Die Lebensbeispiele auf youtube zeigen, dass auch Menschen, die nie daran gedacht haben, an Gott zu glauben, es heute tun.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 11:15

Ja gut aber nur im religiösen Sinn teilt ihr halt nicht den selben Glauben aber sie sind ja dennoch Kinder Gottes ?

Bodesurry  10.05.2024, 17:35
@Inkognito-Fragesteller

Geschöpfe Gottes sind natürlich alle Menschen. Gemäss Bibel sind jedoch die Kinder Gottes die Menschen, die Jesus nachfolgen oder zum Volk Gottes gehören - die Juden. Demnach wären die Muslime auf dem falschen Weg. Er würde sie nicht ins Paradies führen.

Hm...

Noch nicht "berufen" (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 11:11

Das verstehe ich nicht und ich finde diese Ansicht kann mit der Nächstenliebe clashen

Liebe deinen nächsten wie dich selbst

Die Einstellung er ist nicht so weit er Brauch noch ein bisschen steht dem in meinen Augen im Weg

Teil deines Selbstkonzepts ist es gut/auf dem richtigen Weg zu sein und das gehört auch zu deiner Selbstliebe

Wenn du andere nicht so siehst liebst du sie anders als dich finde ich

Bis auf den Umstand, dass sie nicht daran glauben, woran ich glaube, sind sie mir in der Schöpfung völlig gleich.

Warum bezeichnet man u.a. Atheisten als Unglaeubige? Auch der Glaube daran, dass es weder einen Gott, noch Goetter gibt, ist ein Glaube. Denn Wissen tun weder die sog. Glaeubigen, als die sog. Unglaeubigen.

Der Unterschied zwischen beiden Gruppen besteht hauptsaechlich darin, dass sich religioes Glaeubige menschengemachten Gesetzen unterwerfen (blind, ohne Wissen), waehrend ein Atheist kritisch hinterfragt (aber nie eine fuer ihn befriedigende Antwort erhaelt), und sich in kein religioeses Korsett pressen laesst. Auch solch eine Denkweise kann ein Glaube sein.

Ich empfinde es schon als grenzwertig, ueberhaupt, von einem "religioesen" Menschen/Glaeubigen bewertet/in eine Schublade gesteckt zu werden, nur weil ich weder an Gott, Jesus, Allah, etc. glaube.

Wer mich fuer meinen Glauben daran, dass es keinen Gott/keine Gottheiten gibt fuer reuckstaendig/fehlerhaft haelt, soll damit gluecklich werden. Ich bin es auch.

LG

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 11:07

Du meine Frage richtet sich an gläubige wie sie über Nichtgläubige denken

Also auch daran wie du über mich denkst

Wie gläubige sich untereinander sehen ist eine andere Frage aber auch sehr interessant