AfD & CSU haben Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede.

Es gilt immer noch der alte Grundsatz von Franz Josef Strauß, wonach es keine etablierte Partei rechts von der CSU geben darf. Deshalb übernimmt die CSU etliche heiße Themen der AFD und versucht durch Profilierung Wähler zurück zu gewinnen. In der Flüchtlingspolitik und bei den traditionellen Familienwerten gibt es große Übereinstimmung. Die AFD wirbt deshalb genüsslich mit dem Wahlspruch: Wir halten, was die CSU verspricht.

Im Verhältnis zu Putin besteht dagegen gottlob noch ein Gegensatz.

AfD & CSU sind sich (sehr) ähnlich.

Klar sind die sich sehr ähnlich auch wenn die CSU eine ganz andere Geschichte hat und das natürlich nicht gerne hört. Alleine inhaltlich ähneln sie sich schon.

AfD & CSU sind sich nicht ähnlich.

Die CSU ist eine Partei, die sich seit der frühen Nachkriegszeit für die Demokratie starkmacht. Auch wenn die CSU populistische Tendenzen, rechte Gesinnungen und Doppelmoral auch kennt, steht sie auf dem Boden unseres Grundgesetzes.

politischLynx  27.11.2022, 14:51

lmao total unähnlich, denn die CSu hat sich vor fast 100 jahren mal für demokratie eingesetzt!!

jetzt hetzten sie zwar genauso wie die AfD aber heyyyy, sie sind sich quasi GAR NICHT ähnlich weil grundgesetz

die AfD steht auch auf dem Boden des grundgesetztes, sonst wäre sie ja verboten. Rassistisch sein alleine reicht wohl nicht.

Geraldianer  27.11.2022, 22:43
@politischLynx
die AfD steht auch auf dem Boden des grundgesetztes, sonst wäre sie ja verboten.

Auch die NPD wurde nicht verboten. Nach außen vertreten die Alternativen natürlich unser Grundgesetz. Aber ich halte das für eine offensichtliche Falschbehauptung.

Zwischen erzkonservativ und korrupt auf der einen Seite und Faschisten auf der anderen Seite ist schon ein großer Unterschied.

AfD & CSU haben Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede.

Sie haben Ähnlichkeiten aber auch viele Unterschiede

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik