wie schreibt man einen Tagebucheintrag zum ,,Niebelungenlied"?

3 Antworten

Die Frage ist, wer der vier Hauptfiguren der Tagebuchschreiber ist (Siegfried, Krimhild oder ihr Bruder Gunther oder dessen Frau Brünhild).

Ansonsten besteht die Aufgabe darin, das Nibelungenlied so darzustellen, als sei einer der 4 Hauptakteure gerade dabei, ein Tagebuch über die Ereignisse zu schreiben.

Hier ein möglicher Muster-Tagebucheintrag von Siegfried:

Donnerstag, der 4. April 1200

Heute meine schwere Aufgabe vorbereitet. Wir sind soeben auf Island angekommen. Wir machen uns jetzt auf den Weg zu Brünhilds Schloss. Hoffe, dass alles gut geht und meine Tarnkappe funktioniert, ansonsten wird es schwierig, Gunther beim Wettkampf mit Brünhild, zu helfen usw".

Infos, um was es im Nibelungenlied geht, findest Du hier im wunderbar gemachten Erklärvideo (mit Hilfe von Lego-Figuren dargestellt)

https://www.youtube.com/watch?v=-73bW3NWKmA

Pizza47
Fragesteller

Danke

Uii, das hatten wir auch mal. Dir wird vermutlich in der Klassenarbeit eine Stelle aus dem Buch vorgegeben und du schreibst dann einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Person (auch vorgegeben), die darin vorkommt. Ein Tagebucheintrag ist so ähnlich wie ein innerer Monolog. Man schreibt auf wie man sich zum Beispiel fühlt, reflektiert das Geschehene und so weiter und so fort. Versuche dich einfach in die Person hineinzuversetzen. (:

Viel Erfolg!

Pizza47
Fragesteller

Danke.

Beschreibe, wie toll und gesund ein Drachenblutbad ist.

Pizza47
Fragesteller

aber ich glaube wir müssen mehr schreiben

Pizza47
Fragesteller
@Quaeror

aber erst in der mitte des buches

Quaeror  17.12.2020, 12:21
@Pizza47

Schade, mir schwebte grad der tolle Werbeblog vor.