wie schreibe ich buchstaben mit akzent drauf?

1 Antwort

Oben rechts neben dem Fragezeichen ist die Taste für das Akut (oft als Apostroph vergewaltigt). Drückst du da einmal drauf passiert erstmal gar nix - das ist ein sogenannter dead-key/tottaste. Drückst du dann aber danach auf z.B. ein a kommt das raus: á. Shift + ´ macht das Gravis à. Caret ist oben links neben der 1 â.

Für mehr diakritische Zeichen kannst du die Windows-Taste + den Punkt "." drücken. Dann erscheint ein Menü mit allen Buchstabenkombinationen. (Alternativ kann man auch die Alt + Zahlen Methode nehmen aber das funktioniert zumindest bei mir nicht mit allen Zeichen und ist aufwändiger mMn.)

Andernfalls kannst du dir erweiterte Tastaturlayouts wie die E1-Tastatur runterladen und damit die Zeichen direkt eingeben (du musst dir dann nur die Belegung merken, weil auf deiner Tastatur stehen die Zeichen ja nicht drauf).