Wie schnell funktioniert das früher heller werden?

annie80  12.11.2023, 07:42

Lebst du in Deutschland?

Schulzefa
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Ab ca. Jahreswechsel wird es langsam wieder früher hell (noch nicht ab 21.12.).

https://www.waa.at/hotspots/zeitgleichung/wintersonne.html

Und für all jene, die sich eine Dauer-Sommerzeit wünschen: Da würde es dann noch eine Stunde später hell werden als bei der (im Winter derzeit gültigen) Normalzeit.

horribiledictu  12.11.2023, 08:02

endlich einer, ders kapiert hat...

Der früheste Sonnenuntergang ist ungefähr am 14. Dezember

Der kürzeste Tag ist der 21. Dezember

Der späteste Sinnenaufgang ist ungefähr der 29. Dezember.

Und bis du Änderungen spürst, dauert das.

Ich merke mir: circa 5. Feb. Sonnenaufgang 7 Uhr.

Einen Monat später um 6 Uhr.

Noch nicht aber ab Januar geht es damit wieder los!

Nein, es wird noch bis zum 21.12 jeden Tag etwas später hell. Dort ist dann Wintersonnenwende. Ab da wird es wieder früher hell. Und zwar bis zur Sommersonnenwende am 21.6

horribiledictu  12.11.2023, 08:01

nein, bis Anfang Jänner. erst dann wirds wieder früher hell.

gogogo  12.11.2023, 08:07

Du meinst Tageslängen. Die Extrema für Aufgang und Untergang sind aber nicht am 21. Dezember.

Wenn es bei dir JETZT morgens früher hell wird,...

  • ...lebst du entweder auf der Südhalbkugel,
  • ...ist deine Uhr kaputt
  • ...oder hast du was falsch verstanden ;o)

Bei uns nimmt die Tageslänge zw. 21.12. und 21.06. zu und zw. 21.06. und 21.12. ab...

Aktuell also sind wir noch - und schon länger - in der Abnahme, es wird also früher dunkel und später hell...

myotis  12.11.2023, 10:41

Einzig die Zeitumstellung hat das ganze eine Stunde verschoben, die "Richtung" ist aber trotzdem die selbe, die Tage werden immer noch kürzer!