Frage an Christen: Wie schafft man es das Erste Gebot zu erfüllen?

Frage richtet sich an Christen.

5 Antworten

Hallo Reddington,

was hab ich dafür getan? (werde nie etwas empfehlen was ich selber nie getan oder erprobt habe!)

In dem ich mich

  • bemühe das zu erfüllen, wofür ich als Mensch ins Dasein gerufen wurde - nämlich um im Bild Gottes zu leben, so gut es eben geht. Der Gott der Bibel ist die Liebe in Person, liebe zeigen oder geben kann man nur freiwillig, getragen vom freien Willen. Jesus Christus ist das perfekte Vorbild wie man im Bild Gottes leben sollte.
  • weiter versuche ich IHN und alle die SEINEN besser kennen zu lernen in dem ich häufig zu ihm häufig bete, sein Wort (die Bibel) immer besser kennen lerne und die Hilfen, die er mir zukommen lässt, im Leben anzuwenden. Beispielsweise SEINE Weisheit. Warum? Sprüche 27:11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann.
  • in dem ich Mitmenschen ermuntere IHN ebenfalls besser kennen und lieben zu lernen. Wie?
  • Durch das Predigen der gute Botschaft Gottes zusammen mit meinen Millionen Glaubensbrüder rund um den ganzen Erdball.

Daher mein Tipp:

  • Bete im Namen Jesu zu seinem himmlischen Vater (so möchte ER es)
  • Studiere die Bibel und versuche alles darin nicht nur zu kennen sondern wirklich zu verstehen.
  • Lege Zeugnis ab für Jesus soweit Deine Kenntnisse dafür reichen
  • Lege Zeugnis ab für seinen himmlischen Vater soweit Deine Kenntnisse dafür reichen.

Dann freut ER sich und alle die auf seiner Seite stehen!

Liebe ohne Taten, welche die Liebe beweisen? Geht nicht!

Im gleichen Sinn ist Glaube ohne Werke leblos.

Jakobus 2:14-17 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Den Text kann man

  1. buchstäblich lesen: Praktische Hilfe für Bedürftige. Aber und auch
  2. im geistigen Sinn verstehen, z.B.: Wir sollen die von Liebe geprägte neue Persönlichkeit anziehen. Wer immer noch hasst ist in diesem Sinn unbekleidet, usw. so wie Jesus sagte das es seine Speise ist den Willen des Vaters zu tun oder auch von "geistiger Speise" sprach.

Wir können alle viel von IHM lernen - auch ich lerne ständig hinzu!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Hallo Reddington98,

wen Du liebst - im Sinne Gottes - bist Du mit Gott sogar eins. Das erfüllt - um Jesu Worte zu gebrauchen - dieses Gebot.

Aus heutiger Sicht können wir die Liebe Gottes als universal und sogar glaubensunabhängig formulieren. In der Wirkung mit Menschen (allgemein: mindestens bewussten Lebensformen) bedeutet sie ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Das führt zu einer Lebensgrundeinstellung, was wir in dem Zitat "von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit Deinem Verstand" sehen können. Das gilt z.B. Menschen gleichermaßen wie Gott gegenüber.

Bemerkung: Mit der Einheit erscheint Gott auf Augenhöhe - und ist nicht mehr der "Herrscher", der immer geglaubt wurde. Somit gibt es auch keine Unterwerfung gegenüber Gott, denn das würde die Einheit verletzten, Gott wäre dann keine Liebe mehr.

Rede einfach mal mit Gott auf Augenhöhe, denn mit Gott kanns Du über alles reden. Gott mag Dir dann Antwort im Sinne von Weisheit geben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Vor allem mit Gebet, der Beschäftigung mit Gottes Wort (der Bibel) und dem Versuch, so zu leben, wie Gott es möchte...

Und mit dem Vertrauen auf Gottes Wort. Wir können den Zusagen und Verheißungen, die Gott uns in der Bibel macht, fest vertrauen!

Dazu gehört, dass wir - wenn wir an Ihn glauben - Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) werden und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit erhalten (Johannes 3,16 und Johannes 5,24)! Das ist doch wunderbar...

Auch finde ich die Vorstellung hilfreich und wichtig, dass Jesus uns liebt und was Er alles für uns getan hat:

  • "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat" (1. Johannes 4,19).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Darauf können wir doch nur mit Dankbarkeit, Lob und Liebe reagieren!

Halte Dir vor Augen, dass Gott Dich so sehr geliebt hat, dass er in Gestalt seines Sohnes auf die Erde kam.

Frage Gott im Gebet, wie Du ihm dafür danken und dienen sollst. Das scheint mir die einfachste und klarste Methode, das erste Gebot umzusetzen.

Gehe nicht davon aus, dass er Dir sagen wird, Du sollst alles hinwerfen und den Armen helfen. Denn er hat Dich gemacht, wie er Dich gemacht hat. Er wird Dir in genau Deinem Leben, mit genau Deinen Eigenschaften zeigen, wie Du leben kannst und sollst. Dein Weg wird sehr persönlich und einzig sein. Zeige Deine Liebe auch dadurch, dass Du das genau so erwartest und darauf vertraust.

Hier ist das Gebet an aller erster Stelle.

Mit ihm zu sprechen, ihm zu danke und zu bitten an Weisheit zu kommen führt dazu, dass er uns verstehen lässt. Auch im Bibelstudium führt er uns zu immer wieder neuen Erkenntnissen.

Je tiefer unsere Bindung zu ihm durch Gebet und Bibelstudium wird, desto mehr erkennen wird, wie gut er eigentlich wirklich zu uns ist. Diese Erkenntnis stärkt unser vertrauen und somit auch unsere Liebe zu ihm 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!