Wie schaffe ich es auf Schokolade zu verzichten?

12 Antworten

Du könntest anstelle von Schokolade z. B. einen leckeren Apfel essen.

Grüßlein.

schokolade enthält zwei dinge - und an beiden kann es liegen.

theobromin stimuliert das körpereigene belohnungssystem.

eine tafel milchschokolade deckt den tagesbedarf eines erwachsenen an kalium.

und es gibt noch ein drittes: schoggi enthält normalerweise malz oder ethylvanille. beide sind geschmacksverstärker für süss und sorgt dafür, dass man nicht aufhören kann, bevor die tafel alle ist.

ich hab aufgehört, gesüsste schoggi zu essen. bei mir liegen immer ein bis zwei tafeln schoggi mit 99& kakao rum. manchmal gehe ich wochenlang nicht dran, manchmal esse ich eine halbe tafel (die tafel hat nur 50g...), manchmal nur ein einziges stück - zu einem espresso nach dem mittagessen.

es gibt nur eins - kaliumhaushalt ausgleichen.

und keine vorräte anlegen. wenn du auf schoggi verzichten willst, darfst du keine im haus haben.

und im übrigen ist kakao nicht schädlich für die haut und cellulite kriegt man davon auch nicht. wo immer du das gelesen hast - es ist nicht wahr, sondern nur einer der "schlechtes gewissen" tricks.

du könntest dir im prinzip auch zuckerfreie schokolade (sogar milchschokolade) sogar selber machen.

du brauchst dazu magermilchpulver und einen guten backkakao aus dem supermarkt und kakaobutter (plättchen) aus dem reformhaus (manche grossen gut sortierten supermärkte haben auch kakaobutter).

kakaobutter schmelzen und zu gleichen teilen mit backkakao und milchpulver mischen bis eine masse entsteht, die etwas dickflüssiger ist als normale geschmolzene schokolade. die masse mit einer palette auf backpapier streichen (2-3mm dünn), kühl stellen und nach dem erstarren in kleine stücke brechen und gut verschlossen aufbewahren. geht auch ohne milchpulver.

diese art der schokolade ist gut haltbar - und sie ist nicht süss. man muss sich ein bisschen dran gewöhnen, wenn man sonst diese vanillierte schokolade bevorzugt.

ich finde sie viel leckerer als das industriezeugs. und sie schmeckt sehr viel "schokoladiger".

Also Schokolade musst du dir ja nicht verbieten, 2 Schoko Riegel oder 3 Reihen Schokolade darf's ja schon sein. Solange Du keine 2 Tafeln am Tag isst. Vielleicht hilft es dir wenn du vollmilch etc.Schokolade durch 70% Schokolade ersetzt. Davon isst man finde ich weniger. Oder du machst dir Haferbrei mit Honig und echtem Kakao. ;)

Sich gesund ernähren ist sicher ein gutes Ziel und nie verkehrt.
Gegen Cellulite hilft aber leider nur Sport, Sport, Sport und noch mehr Sport. Du musst Muskeln aufbauen und deinen Körperfettanteil senken.

Bei Lust auf Schokolade beiss in einen sauren Apfel oder in 'ne Zitrone :-)
Lenk dich ab & kauf keine Schokolade mehr!
Trinke viel denn oft verwechselt man Hunger / Appetit mit Durst :)