wie rechnet man Quadratzentimeter in Zentimeter um?

3 Antworten

Hallo,

Ein Quadratzentimert ist die Fläche eines Quadrates mit 1 Zentimeter Seitenlänge.

Es gilt also 1 cm * 1 cm = 1 cm^2.

Wenn du jetzt eine Fläche in Quadratzentimer hast, dann kannst du davon die Wurzel ziehen und erhälst die Seitenlänge dieses Quadrates in Zentimeter.

Ansonsten ist ein Quadratzentimeter eine Fläche und ein Zentimeter eine Strecke. Eine Umwandlung macht keinen Sinn.

UlrichNagel  19.01.2017, 17:51

Damit sind aber nicht die cm² in cm umgerechnet worden!

Dukkha  19.01.2017, 17:53

@UlrichNagel Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich denke aber, er möchte vermutlich die Länge eines solchen Quadrates?

Man kann immer nur Gleichartiges ineinander umformen inclusive der Masseinheiten! Hier ist eine Längen- und eine Flächeneinheit!

Man kann eine Fläche nicht in eine Länge umrechnen.