Wie rechne ich ARBEITSTAGE in WERKTAGE um und umgekehrt?

8 Antworten

Werktage sind Montag bis Samstag, der Sonntag ist kein Werktag, ebenso nicht ein Feiertag. Aehnlich ist das auch bei Busplaenen, ein Bus, der nur werktags faehrt, faehrt Montags bis Samstags, so weit kein Feiertag ist. Kalendertage sind Montag bis Sonntag und Urlaubstage hat man je nach seinen persoenlichen Arbeitstagen.

Arbeitet man also (wie die meisten) nur 5 Tage pro Woche (egal ob nun von Mo - Fr oder von Di - Sa wie in manchen Branchen), dann sind 6 Werktage jeweils eine Urlaubswoche, also 5 Tage Urlaub bei 5 Tage Woche.

Frueher war es halt ueblich, auch 6 Tage die Woche zu arbeiten, heute ist das eher die Ausnahme. Daher wird das noch so kompliziert ausgedrueckt, damit es fuer alle gilt. Im Gesetz heisst es, der Mindesturlaub ist 24 Werktage, das sind dann 4 Wochen fuer alle, fuer jemanden mit 5 Tage Woche also 20 Urlaubstage und fuer jemanden, der vielleicht nur Mo, Mi, Fr arbeitet, sind es nur 3 Tage Urlaub. Aber alle kommen auf 4 Wochen Urlaub.

Werktage sind von Montag bis Samstag. Arbeitstage sind alle die Tage, an denen Du arbeitest.

24 Werktage Urlaub sind 4 Wochen und

20 Arbeitstage Urlaub sind auch 4 Wochen

Versteh Dein Problem nicht so ganz, was Du umrechnen willst.

cindyp321
Fragesteller

ahh sorry, danke, ich hab das irgendwie damals nicht in der Schule so gecheckt, aber jetzt hab ichs verstanden!

Werktage sind alle Kalendertage, die nicht Sonn- und Feiertage sind.

Bei den im Bundesurlaubsgesetz als Mindesturlaub angegebenen 24 Tagen

handelt es sich um Werktage, also gerechnet bei einer Sechs-Tage-Woche, das entspricht

vier Wochen Jahresurlaub.

Arbeitest du z.B. nur 4 Tage in der Woche,dann rechnest du 24 geteilt durch 6 mal 4,so sind es 16 Urlaubstage,aber auch das sind vier Wochen mit den arbeitsfreien Tagen.

Bei 5 Tagen Arbeit/Woche sind es dann 24 durch 6 mal 5 gleich 20 Tage.

Also auch vier Wochen mit den arbeitsfreien Tagen.

Der Mindesturlaubsanspruch im Jahr sind 24 Arbeitstage, wenn du an 6 Tagen in der Woche arbeitest.

Das entspricht 4 Wochen.

Arbeitest du nur an 5 Tagen in der Woche, sind es 20 Tage Urlaub im Jahr.

cindyp321
Fragesteller

danke, wenigstens eine die mir mal etwas geholfen hat!

ganz einfach an einem Beispiel kannst du dir das immer ausrechnen:

in deinem Unternehmen gilt die 5-Tage Woche. Jahresurlaub: 30 Werktage.(6 Tage Mo - Sa)

Du willst nun die Arbeitstage(5 Tage in diesem Fall) wissen.

-> 30 Urlaubstage entsprechen den 6 (Werk)Tagen

-> wieviel Tage entsprechen den 5 (Arbeits)Tagen?

30 ≙ 6 30*5/6 = 25

x ≙ 5

Du hast also 25 Arbeitstage Urlaub.