Wie kann ich das Python-Programm fortsetzen, sodass es mir anzeigt, in welchem Fach eine Kugel gelandet ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich denke du solltest dein Programm noch einmal überdenken, da hier einiges schief läuft bzw. noch nicht zielführend ist.

  1. Du definierst "AnzFächer" verwendest es aber nirgends. Kleiner Tipp am Rande: AnzFächer = Ebenen = Ebenen + 1 ist doppelt gemoppelt. AnzFächer = Ebenen +1 reicht hier völlig.
  2. Davon ab ist AnzFächer falsch definiert. ich vermute du meinst mit Ebenen wie oft zwischen hier 1 und 2 entschieden werden soll, wie in einem Baumdiagramm des Galtonbretts. Für eine Ebene würde deine Formel stimmen, für 2 Ebenen aber schon nicht mehr. Das kannst du ja leicht nachrechnen und die Formel entsprechend anpassen.
  3. Die Ausgabe deines Programmes ist entsprechend fehlerhaft bzw. kann ich diese nicht nachvollziehen. Möchtest du jeden "Zwsichenschritt" ausgeben? Sprich jeden Pfad nach einer Ebene oder das letzte Fach wo eine Kugel landen wird wenn es durch das ganze Galtonbrett gelaufen ist?