Wie oft macht ihr Backofen komplett sauber?

8 Antworten

Spätestens alle zwei Wochen. Will einfach nicht dass der Backofen komplett verdreckt ist und da der hier recht viel genutzt wird ist spätestens alle 14 Tage auch dieser dran.

Genauso wie ich die dunstabzugshaube alle zwei Wochen spätestens Grundreinige. Herd wird täglich gesäubert genauso wie sämtliche arbeitsfläche. Selbst die Spülmaschine lasse ich allerspätestens alle vier Wochen leer durchlaufen inklusive reinigungsmittel (Waschmaschine auch alle zwei Wochen spätestens).

Sehr selten, erst wenn wir etwas riechen oder "sehen".

Oder wenn wir sagen "Lass die Küche mal komplett machen" da machen wir ihn mit.

Würde 1 x pro 8 Wochen sagen. Aber halt abhängig wieviel wir damit gemacht haben.

Das kommt halt immer drauf an, wie oft man den den Backofen am Ende des Tages verwendet.

Wenn man jetzt alleine wohnt und alle paar Tage mal den Backofen anmacht, dann würde ich sagen alle 2 Monate mal, aber klar, wenn man jetzt eine Familie hat und jeden Tag der Backofen an ist, schon mal mindestens alle 2 bis 3 Wochen würde ich sagen.

Ich mache selbst meinen Backofen immer einfach mit einer Essig Backpulvermischung sauber, das reicht vollkommen aus

https://www.backofen.com/hausmittel-backofen-reinigen/

Wenn er es nötig hat, z. B. wenn etwas ausgelaufen ist.

Ich benutze meinen Ofen kaum. Ich mache ihn nach jeder Benutzung richtig sauber, weil ich meine Pfannen darin aufbewahre. Ich will nicht, daß es da müffelt.