Wie oft kommt Jerusalem in der Bibel vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 800 mal, das kommt auf die Übersetzung an. Ein paar Beispiele:

  • EIN 826 mal
  • ELO (1905) 749 mal
  • LUO (1912) 777 mal
  • HRD 806 mal
  • SLC 742 mal
  • NWÜ 794 mal

Vielleicht gibt es ja in einigen Übersetzungen das Wort Jerusalem auch in Kapitelüberschriften, die bei der Suche mitgezählt wurden. Das habe ich jetzt aber nicht überprüft.

Sturmwolke  22.01.2018, 11:47

Danke für das Sternchen. :-))

Laut Daniel Pipes in der Jüdischen 823(Davon 699 mal Zion, was auch ganz Israel sein kann, aber meistens nicht...) und in der christlichen 154 mal.

Was genau die Begriffe bedeuten, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute es handelt sich um altes und neues Testament.

solveyg  28.12.2017, 13:01

krass..... ob der der das gezählt hat so nen tick hatte? du weisst schon wie Treppenstufen zählen oder mandeln innere tüte....

Das kannst du rausfinden über www.bibelserver.com. Dort kannst du auch nach AT und NT filtern.

Dabei gilt zu beachten, dass Jerusalem nicht immer unter diesem Namen erwähnt wird. Es wird auch oft z. B. als "Tochter Zion" benannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch