Wie oft in einer Ehe etwas mit Freunden/Freundinnen unternehmen ist normal und im Rahmen?

4 Antworten

Es gibt keine Norm in der Beziehung. Deine Frau macht glücklich, was sie tut, aber Du fühlst Dich nicht mehr genug beachtet.

Deshalb solltet ihr miteinander reden.

Durch Deinen Schichtdienst seht Ihr Euch seltener als Paare mit gleichen Arbeitszeiten. Deshalb ist es besonders wichtig, die gemeinsame Zeit auch zu planen.

Wenn Du ein höheres Bedürfnis nach Erholung hast, ist es ok, auch mal alleine zu Hause zu bleiben. Oder gemeinsam mit Deiner Frau ein Spa zu besuchen.

Solange ihr gemeinsame Interessen habt, und gerne Zeit miteinander verbringt, ist alles in Ordnung.

Giwalato

Marty2684
Fragesteller

Wir verbringen gerne Zeit miteinander nur will sie auf einmal am liebsten jeden Samstag mit Freundin zum Sport morgens um 8.00 Uhr hat zwar gesagt ich kann ja auch gerne mal mitkommen nur schlafe ich am WE gerne aus am liebsten mit ihr,aber das passiert dadurch nur noch Sonntags,letztens fragte ich ob wir mal wieder in den Zoo wollen und als nächste Frage kam,soll ich die Mädels auch fragen,hab ich gesagt dass ich das mit ihr machen möchte,hat sie zwar gesagt ist in Ordnung,aber muss sie jetzt gleich mich fragen ob die Mädels mitkommen sollen,finde ich ehrlich bisschen merkwürdig,klar sagte sie weil ich fragte kann ich auch was mit Dir machen ohne dass die Mädels dabei sind und sie sagte na klar wäre mein gutes Recht. Aber seitdem die Mädels mit ihr öfter was machen,bin ich viel am grübeln und hab kaum oder gar kein Interesse mehr an meinem Hobby Modellbau ......hast Du vielleicht einen Tipp wie ich damit umgehen soll,ist das was sie macht normal?

Wie sieht es denn aus? Habt ihr durch diese Treffen keine Zeit mehr zu zweit? Oder wäre sie sowieso nur zu Hause und würde nichts sinnvolles tun?

Ihr müsst miteinander reden und regeln, was für euch als Paar gut ist und was für sie als Freundin gut ist.

Marty2684
Fragesteller

Wir haben Zeit zu zweit aber zb will sie am liebsten jeden Samstag mit Freundin zum Sport um 8.00 Uhr morgens,ich jedoch schlafe ich gerne mit ihr aus geht dadurch nur noch Sonntags,letztens sagte ich wir können mal wieder in den Zoo sagte sie klar,soll ich die Mädels auch fragen und ich so mein das möchte ich mit Dir machen sagte sie ist in Ordnung,aber ich befürchte dass sie ständig fragt ob die Mädels mitkommen sollen und das finde ich nicht normal

Marty2684
Fragesteller

Wir haben Zeit zu zweit aber zb will sie am liebsten jeden Samstag mit Freundin zum Sport um 8.00 Uhr morgens,ich jedoch schlafe ich gerne mit ihr aus geht dadurch nur noch Sonntags,letztens sagte ich wir können mal wieder in den Zoo sagte sie klar,soll ich die Mädels auch fragen und ich so nein das möchte ich mit Dir machen sagte sie ist in Ordnung,aber ich befürchte dass sie ständig fragt ob die Mädels mitkommen sollen und das finde ich nicht normal,ich mache ja auch mal etwas mit Arbeitskollegen aber zb trifft sie die Mädels Montags Mittwochs und evtl. Donnerstags auch beim Sport gut da bin ich wenn die Schichten passen dabei ansonsten nicht,aber jeden Samstag finde ich muss nicht sein,habe ich auch schon mit ihr drüber gesprochen und sie so ja ich würde ja ausschlafen wollen und könnte ich ja mich würde ja nur stören dass ich das nicht mit ihr dann kann .....hast Du vielleicht einen Tipp wie ich damit umgehen soll oder kann?

Dann rede mit deiner Frau. Wenn du ihr sagst, dass du dir wünschen würdest, dass sie mehr Zeit für dich hat, dann wird sie das sicher verstehen.

Wenn dir nicht gefällt, dass deine Frau so häufig mit ihren Freundinnen zusammen Spaß hat, biete ihr einfach mehr Spaß mit dir. Mach mit ihr Sport, geh mit ihr einkaufen, lad sie ins Café ein, geh mit ihr essen, geh mit ihr tanzen, plane kleine Wochenendfahrten, mach eine Radtour usw. Dann kannst auch du viel Zeit mit ihr verbringen.

Marty2684
Fragesteller

An sich eine gute Idee,aber ich gehe in der Woche wenn meine Schichten es zulassen auch mit zum Sport,am WE,Radtour habe ich ihr auch schon angeboten,dann kam dass sie zu den Kursen beim Sport möchte,am WE gehe ich öfter mit ihr tanzen aber muss schon schauen dass ich mit ihr WEs abmache damit die Freundinnen nicht dazwischen kommen und die sind so spontan dass ich manchmal das Gefühl habe nicht dazwischen zu kommen und schließlich gehen wir beide 40 Std arbeiten mit unterschiedlichen Arbeitszeiten,essen gehe ich auch und sie fragt mittlerweile auch ob wir an dem und dem WE was vorhaben zb .....aber die Frage ist ja ob es normal ist was sie macht

Schuhu  10.05.2024, 14:43
@Marty2684

Tatsächlich finde ich es normal, wenn beide Partner auch ihr eigenes Ding machen und sich nicht zu sehr darauf verlassen, dass der Partner für Unterhaltung und Beschäftigung für beide sorgt. Ich finde es prima, auch unterschiedliche Hobbys und Freundeskreise zu haben - allerdings sollten beide sich einigen, wie weit das gehen kann, damit nicht einer (in diesem Fall du) sich Gedanken machen muss.

Marty2684
Fragesteller
@Schuhu

Ja aber sie sagt immer sie kann nicht nur für mich da sein,verstehe ich ja auch und sie fragt auch wie gesagt ob wir an dem WE etwas vorhaben und ich mache mit ihr auch WEs ab wo definitiv wir etwas zusammen machen,momentan finde ich nur dass es etwas viel ist was sie macht,nur spreche ich es an gibt's Streit da sie dann meint sie lässt sich nicht einsperren,wobei ich das überhaupt nicht meine,nur man muss doch mit seiner Frau spontan was machen können ohne dass man Angst haben muss dass die Freundinnen ständig dazwischen kommen,will ja nicht immer alles durchplanen müssen .....