Wie nicht so bruststimmig singen?

1 Antwort

Eine Fernanalyse ist nicht einfach und in zwei Minuten ist es auch schwer zu (er)klären, dennoch ein Versuch.

Wie immer ist es ja auch eine Frage des Trainings, d.h. wenn Du vorher selten in dieser Lage kopfig gesungen hast, ist es klar, dass es zunächst luftig klingt. Das liegt an einem unzureichenden Stimmbandschluss. Das gibt sich mit der Zeit.

Ich nehme an Du weißt, dass "u" die Kopfstimme anregt? Kombiniere das "u" mit stimmhaften Explosivlauten, z.B. "gu", das verbessert den Stimmbandschluss sofort und bei häufigem Training dauerhaft.

Einen besseren Registerausgleich in der Mittellage erhält Du außerdem durch die Kombination des "Kopfstimmvokals" "u" mit dem Mittelstimmvokal "i", z.B. judi oder diju. Dann wird es auch klangvoller.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Duke7  08.05.2024, 23:59

Jetzt habe ich nichts zum Vordersitz geschrieben: "nimnom" schnell mit der Zungenspitze sprechen, da muss der Ton angesetzt werden.