Wie nennt man eine Phobie vor "Schiffsschrauben" und dinge die im wasser Liegen z.B. "Bojen"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße ;-),

Es gibt schon eine Menge Phobien, oder Namen für diese. Ich bin mir relativ sicher, das es keinen konkreten Namen für diese Art gibt. Allerdings könnte ja auch die Hydrophobie mit im Spiel sein... Hoffe ich konnte helfen.

Ansonsten: http://www.angstkrankheiten.de/

MfG, Sparcy.

Fosten12  07.03.2016, 17:29

Diese Phobie nennt sich "Submechanophobia".
Angst vor Menschgemachten Dingen unterwasser. Hauptsächlich Wracks, Schiffsschrauben, Rohren etc

Ich denke dafür gibt es keinen Namen...aber das mit den Schiffschrauben kann ich verstehen, bin schon öfters beim Tauchen unter manövrierenden Booten getaucht - und da hatte ich schon einen wahnsinns Respekt vor der rotierenden Schraube über mir.

Julian190  10.04.2018, 23:09

Nennt sich Submechanophobia

Ist vielleicht sehr spät, aber diese Phobie gibt es tatsächlich.
Submechanophobia, die Angst vor Menschengemachten Dingen unter Wasser
oder die aus dem Wasser ragen. Habe ich selbst, ist nicht sehr schön. Ich könnte niemals in der Nähe von Schiffen schwimmen, weil die unter Wasser ragen. Auch Boote nicht. Auch Bojen, die am Grund verankert sind, oder Stützpfeiler von Stegen. Oder Betonmauern, die ins Wasser ragen. Staumauern, wobei man da jetzt eh nicht schwimmen sollte. Aber auch große Felsen unter Wasser. Bei mir kommt dann noch die Angst dazu, irgendwie unter Wasser gesaugt zu werden. Ist sehr unangenehm. Was man dagegen machen kann...wahrscheinlich bringt dir die Antwort eh nichts mehr, aber das einzige wird sein, sich der Angst zu stellen, da führt wohl kein Weg herum :(

leonielie2  17.10.2017, 20:59

ich hab genau das gleiche

Berf1n  09.07.2018, 00:29

Omg auch wenn das jetzt sehr spät kommt aber ich habe das auch schon sehr lange und nie damit gerechnet dass es eine Phobie sein kann, dachte immer nur ich hätte das.. hast es weiter geholfen 🙏🏼

JoMiner  09.07.2018, 17:25
@Berf1n

Ich glaube, offiziell ist es keine Phobie. Der Begriff Submechanophobie ist nur ein inoffizieller Begriff für dieses Phänomen. Gibt auch einen Subreddit dazu. Eigentlich komisch, dass es dazu nichts offizielles gibt, denn es haben ja nicht nur wir, sondern ziemlich viele Menschen diese Angst.

Mex1986  07.01.2022, 19:46

Oh Gott...danke. Mit wird ganz schwindelig wenn ich nur daran denke, wie diese Eisenkette zum Meeresgrund führt. Waaaaaaaaa 😱😱😱😱😱 richtig eklig.

Aquaphobie ist die Angst vor Wasser

Hydrophobie die Angst, zu ertrinken. ansonsten gibt es keine bekannte solche phobie glaube ich

Fosten12  07.03.2016, 17:30

Submechanophobia

Ich habe die selbe Phobie, ich glaube die Phobie heißt: Submechano-Phobie

Woher ich das weiß:Recherche