Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dritte Matrix entsteht durch Multiplikation der ersten beiden

aus dem Ansatz A*B = C kannst du a, b und c berechnen. Was dabei raus kommen soll, wird am Ende der Aufgabenstellung bereits angegeben

du kannst ein LGS mit drei Gleichungen aufstellen

die erste Gleichung lautet 2a+5b+3c=12

Zergling2000
Fragesteller

Erstmal danke. Ich hab die Gleichungen aufgestellt, aber wie löst man diese? man keine variable eliminieren egal ob man die Gleichungen subtrahiert oder addiert.

MichaelH77  17.03.2024, 19:30
@Zergling2000

2a+5b+3c=12
a+2b=5
b+4c=2
______________ zweite Gleichung mit -2 multiplizieren und zur ersten addieren:
b+3c=2
b+4c=2
______________ Gleichungen subtrahieren:
-c=0
c=0
oben einsetzen:
b=2
c und b in erste Gleichung einsetzen:
2a+10=12
a=1