Wie liest/ spricht man eigentlich Koordinaten aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N steht für North (Norden)

E steht für East (Osten)

° sind Winkelgrade

' sind Winkelminuten

" sind Winkelsekunden =>

49 Grad, 29 Minuten und 1 Sekunde nördlicher Breite und 8 Grad, 27 Minuten und 47 Sekunden östlicher Länge

Ganz einfach:

49 Grad 29 Minuten 1 Sekunde Nördliche Breite, 8 Grad 27 Minuten 47 Sekunden Östliche Länge. Manchmal wird in der Kurzform statt "Nördliche Breite" und "Östliche Länge" auch Nord und Ost gesagt. Gruss Volker

sagt man dann : IN 49grad, 29 minuten und 1 sekunde nördlicher Breite liegend oder AUF 49grad 29 minuten und 1 sekunde nördlicher breite liegend?

MGChicken  18.03.2019, 16:30

Ich warte immernoch auf die Antwort zu dieser Frage..