Wie lerne ich meinen glauben besser kennen?

5 Antworten

Durch das Bibel lesen. Jeden Tag ein Kapitel. Die Fragen, die sicher kommen, durch eine gläubige Person oder hier auf GF beantworten lassen.

Filme wie diesen anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 20.00)

Beten

Predigten hören:

https://www.youtube.com/watch?v=3YWEJMszu3o

https://www.youtube.com/watch?v=5cXPx2UQ9a8

Lobpreismusik hören:

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

https://www.youtube.com/watch?v=i8CK4eDhYyI

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

Es gibt ja dafür die Religionsgemeinschaften. Such dir eine aus bzw. geh zu denen, deren Religion du von Grund auf auch hast oder annehmen möchtest.

Ob und wie man Gott am eigenen Leben teilhaben lassen möchte ist eine andere Sache. Ich denke jedoch nicht, dass Gott irgendeine Religion besonders bevorzugt.

Und jede Religion wiederum bevorzugt den Gott, dem sie aufgrund ihres Glaubens nun mal als ihren bezeichnet.

Religionen können etwas vermitteln, was dann von Gläubigen als der wahre Glaube vermeint und adaptiert wird.

Angststörungen haben nichts mit Gott zu tun. Sondern sind oft nur eine vollkommen hilflose normale Reaktion auf etwas, das nicht mit dem Bewusstsein bewältigt ist.

Dann sucht man im Glauben Erlösung davon. Vielen hilft das.

Leonie03199
Fragesteller

Vielleicht hab ich das mit der Angststörung doof formuliert aber genauso meinte ich das

Die Hauptsache ist, Gott kennenzulernen. Es gibt eine BibelApp, auf der es auch Lesepläne, Tagesverse usw. gibt und die ich dir echt empfehlen kann, um zu erfahren, wer Gott ist. Auch hilft es immer, mit anderen Leuten darüber zu sprechen, vielleicht findest du ja in deiner Nähe eine Jugendgruppe, einen Hauskreis oder Ähnliches.

Sei gesegnet ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Vielleicht solltest du zunächst verstehen was denn dein Glaube eigentlich ist. Der Ansatz das Du dich schon auf Social Media umgeschaut hast ist gut und zeugt davon das Du eine Suchende bist.

Ich versuche Dir kurz zu erklären was denn eigentlich passiert ist:

  1. Warum ist Gott Mensch geworden?
  • Die Antwort auf diese Frage ist sehr sehr einfach. Adam und Eva haben Gott gesehen und Gott gehört, dennoch nicht seinem Wort vertraut sondern dem Wort der Schlange. Die Sünde hat uns von Gott getrennt aber dennoch bekamen wir aus Liebe diesen Planeten damit wir die Chance und die Zeit zur Umkehr haben. In etwa so wie der verlorene Sohn.
  • Gott musste also Mensch werden damit wir Ihn sehen und hören (da die Sünde uns von seinem heiligen Wesen getrennt hat) und damit Gott sterben kann um uns frei zu kaufen (wir sind teuer erkauft worden).
  • Der Lohn der Sünde ist der Tod. Der letzte Feind ist nicht Satan! Der letzte Feind ist der Tod! Deswegen musste Jesus sterben um aus Liebe uns zu retten und den letzten Feind zu besiegen, den Tod, in dem Jesus auferstanden ist. Wie ein wahrhaftiger liebender Mann, hat Jesus dem Tod die Stirn geboten.
  • Der Tod hat also keine Macht mehr über uns da dieser besiegt worden ist. Jesus streckt seinen Arm aus damit wir das Geschenk annehmen, Jesus annehmen.
  • In der Bibel steht auch geschrieben "Wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht". Gott hat also das erfüllt was Er uns selbst ans Herz legt, "Sich selbst erniedrigen". In dem Gott zum Mensch wurde hat Er sich selbst erniedrigt, hat sich von Menschen töten lassen die selbst den Tod verdienen.

Das für den Anfang. Ich möchte Dich nicht überfordern.

Vertraue mir aber vertraue vor allem der Bibel. Das ist die absolute Wahrheit.

Du musst immer über alles beten und das zu Gott im Namen Jesus. Im Namen Jesus auch Danken.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Goldlaub  07.05.2024, 00:36

Und wer in Demut akzeptiert, dass er nun mal sterben wird - erhöht oder erniedrigt der sich?

Goldlaub  07.05.2024, 00:43
@XimiOne

Nein. Wer akzeptiert, dass er sterben wird aber auf das ewige Leben hofft akzeptiert nicht, dass er gestorben bleibt. Diese Nichtakzeptanz - ist das Demut?

XimiOne  07.05.2024, 00:49
@Goldlaub

Ah ich werde mit Sicherheit mit Ihnen nicht darüber sprechen was Jesus akzeptierte oder dachte. Ich meine Er hat Blut geschwitzt. Sie können nicht ansatzweise verstehen was Er gedacht hat. Diese Mission war die gefährlichste aller Zeiten. In Filmen gibt es keine wichtigere Mission.

Daher.. spreche ich nicht darüber. Da es ins Nichts führt.

Goldlaub  07.05.2024, 01:10
@XimiOne

Ich habe ja auch nicht nach Jesus, der Bibel oder der Erlösung oder dem Glauben gefragt.

Nur, ob es Demut ist, wenn man aus Dankbarkeit für das Leben dann auch akzeptiert, dass dieses Leben nur für eine gewisse Zeit geschenkt wurde.

Fällt es ihnen schwer, da mit ja zu antworten?

Wie fange ich am besten an meinen glauben kennenzulernen?

Christlich ? = Botschaft Jesu, welche im NT, in den Evangelien enthalten ist.
Nun - da geht es mehr um Erkenntnis, das was recht (richtig) ist zu tun um zum Reich Gottes zu gelangen.
"Glauben" ??? - dazu gibt es unzählige Vorgaben, unterschiedlich gewichtet und teils konträr. Damit kannst du letztendlich auch nichts anfangen und - du brauchst es so garnicht.

Paulus:
"Denn in Christus Jesus gilt .... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist".

Nicht der "richtige Glaube" ist notwendig sondern die richtige Erkenntnis - und diese wird durch Jesus "vermittelt" (genauer angesprochen)