Wie lange wandert man von Köln nach Paris?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entfernung ca. 500 km, d.h. 20 Tage bei durchschnittlich 25 km.

25 km hört sich für Außenstehende recht machbar an, bedeutet aber, dass man Tagesetappen zwischen 15 km und 35 km, je nach Unterkunft.

Ich bislang nur in Spanien gelaufen, weiß aber von Frankreich-Pilgern: Es gibt wenig spezielle Pilgerunterkünfte, meist Gite d' Etappe, die man sich mit normalen Wanderern teilen muss. Da ist telefonisches Reservieren vorher dringend anzuraten.

Für weitere Ratschläge, was das Pilgern allgemein angeht, stehe ich gern zur Verfügung. Hier findet sich z.B. meine Packliste:

https://www.rudolf-josef-fischer.de/pilgerseiten/packliste.html

Da hast Du sicher etwas falsch verstanden. Lese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg

BennixXx
Fragesteller

Mal auf das Bild in dem Wikipedia Eintrag geguckt mit dem Untertitel Jakobswege in Europa?

Novos  14.08.2018, 17:42
@BennixXx

Die schwarzen Wege sind "Zubringerwege" zu den erweiterten (blauen) zum eigentlichen roten Jakobsweg

Ich würde dir Google Maps vorschlagen. Da kannst du deine Route eingeben und auch als Fußgänger die Zeit anzeigen lassen. Auch mit eventuellen Zwischenstationen oder sogar Sehenswürdigkeiten, Hotels u.s.w.

Hallo, ich habe grade genau das vor und wollte einmal fragen, ob ich mich zu Deinen Erfahrungen mit Dir austauschen kann?

Kannst du unter Google Maps herausfinden. Im Routenplaner.