Wie lange schmerzen bei Zahnspange?

2 Antworten

Hallo 0Aliceee0,

das Einsetzen der Spange tut nicht weh, da muss man nur lange den Mund offen halten. Da ist aber immer was los, da wird dir nicht langweilig.

Eine bis zwei Stunden später beginnen sich die Zähne zu bewegen. Das kann man spüren. Manche spüren einen leichten Druck und alles ist o.k., andere kommen die nächsten Tage nur mit Schmerztabletten und Joghurt über die Runden. Und dann gibt es noch viel dazwischen. Zu welcher Gruppe du gehörst, wirst du merken ;-)

Ich einer Woche hat sich alles eingespielt und es fühlt sich, für dich, völlig normal an.

Du kannst alles essen. Klebrige Dinge sind aufwendig wieder aus der Spange zu putzen und harte Dinge solltest du nicht ab- oder durchbeißen. Alles kleinschneiden und mit dem Backenzähnen zerkauen, dann klappt das.

Schmerzen?

  • der Klassiker: Schmerztablette
  • Alternativ: Kühlen, z.B. Eiswürfel lutschen. Wenn du Thermobögen hast, dann lässt auch der Druck nach
  • Was immer hilft: Warten und leiden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hey :)

Also ich muss erstmal sagen, dass das mit den Schmerzen für jeden Menschen sehr unterschiedlich ist. Es gibt manche, die haben überhaupt keine Schmerzen, nur ein leichtes Druckgefühl und andere haben richtige Dauerschmerzen für eine gewisse Zeit. D.h., was ich berichte, muss nicht für dich gelten!

Trotzdem hier mein Bericht, der glaub ich so einen typischen Fall beschreibt: Die Separiergummis am Anfang schaffen Platz für die Bänder. Es sind einfach Gummiringe, die zwischen die Zähne gesteckt werden. Die erzeugen die erste Druckempfindlichkeit. Zwar hatte ich keine Dauerschmerzen, aber ein paar Tage (3-4) waren die Backenzähne so druckempfindlich, dass ich nichts festes kauen konnte

Als die Feste dann reinkam, waren die Schmerzen wieder da, nur diesmal an allen Zähnen. Nach dem Einsetzen sind sie am stärksten und langanhantendsten, erst nach etwa 7 Tagen sind sie wieder weggegangen. Auch hier hatte ich keine Dauerschmerzen, sondern nur, wenn ich etwas kauen wollte. Hier solltest du dich also vorbereiten und z.B. pürierte Suppen essen oder Dinge, die du nicht kauen musst. Z.B. Reis mit Soßen, Porridge etc gehen gut. Evtl kannst du auch Toast ohne Rinde essen, Bananen gehen auch oft gut

Diese Schmerzen kommen jedes Mal zurück, wenn die Zahnspange enger gezogen werden, dann aber nur für 2-3 Tage. Aber irgendwie bekommt man darin Routine, muss ich sagen. Beim Sport musst du aufpassen, dass du nicht die Zähne zusammenbeißt

Was du essen darfst: Kritisch sind Nüsse, harte Brotrinde, Mohrrüben etc. Der Grund ist einfach, dass beim Zubeißen zum einen die Brackets einen starken Seitendruck abbekommen und sich lösen können und zum anderen, dass der Draht durchgebogen werden oder verrutschen kann. Am Anfang hast du dünne und flexible Drähte, die verrutschen können, später feste Stahlbögen, die verbiegen können. All diese Situationen können dazu führen, dass du schnell zum Kieferorthopäden musst und Kosten entstehen

Btw, hattest du schon eine lose Zahnspange? Dann kennst du das Schmerzgefühl schon und wie deine Zähne auf Druck reagieren, denn da ist das genauso, wenn die enger gestellt wird oder du sie neu hast :) Berichte gerne mal, wie es war/ist

0Aliceee0
Fragesteller

Okay dann sollte ich mir wahrscheinlich ein paar Baby Breis kaufen gehen 😆

Ja eine lose hatte ich davor drin aver musste sie nur Abends tragen ohne damit zu essen. Die Gaumen Zahnspange hat den ersten Tag beim Essen weh getan. Die habe ich im Moment auch drin, deswegen glaube ich das ich keine Separiergummis brauche aber das werde ich dann sehen.

Hirni321  19.05.2024, 18:56
@0Aliceee0

Ja, gewöhn dir eine Brei-Routine an, du wirst das brauchen :D Aber es gibt erstaunlich viel, das man nicht kauen muss

Schlimmer als die Schmerzen bei der Losen wird es garantiert nicht :) Finde lose teilweise Schmerzhafter. Was genau ist Gaumen Zahnspange?

0Aliceee0
Fragesteller
@Hirni321

Eine Gaumenspange ist eine festsitzende Zahnspange, mit der eine knöcherne Verbreiterung des Oberkiefers erreicht wird. Ist der Oberkiefer für die Zähne zu schmal, ist die Behandlung mit der Spange eine gute Wahl.

Hirni321  23.05.2024, 23:19
@0Aliceee0

Okay, eine GNE, bei der immer weiter geschraubt wird? Wann ist es eigentlich so weit mit den Brackets?

0Aliceee0
Fragesteller
@Hirni321

Habe sie gestern bekommen und habe die ganze Zeit leichte Druck schmerzen und so ein Pochen, aber es könnte schlimmer sein. Vielleicht bin ich es etwas durch die Gaumen Spange gewohnt. Muss die Zahnspange eigentlich regelmäßig fester gezogen werden?

Hirni321  24.05.2024, 11:20
@0Aliceee0

Gratuliere :) Jaa, das wird (meiner Erfahrung nach) 3 Tage jetzt so sein und dann noch ein paar Tage abklingen, aber es geht bald weg! Hast du das Gaumending noch?

Jaa, also eigentlich alle 4-6 wochen. Dann tut es wieder weh für ein paar Tage :/